97 Prozent der Gäste checken vor dem Check-in Bewertungen
97 Prozent der Hotelgäste ziehen Bewertungen früherer Gäste zurate, wenn sie ein Hotel buchen wollen, so das Ergebnis eines Reports von Accor, für den 5.000 Reisende aus fünf europäischen Ländern, darunter Deutschland, befragt wurden. Bewertungen sind der zweitwichtigste Faktor bei der Buchungsentscheidung, gleich nach Zimmern und Ausstattung und noch vor Essen und Verpflegung.
Im Durchschnitt lesen Buchungswillige fast neun Bewertungen pro Hotel oder Ferienort, in dem sie übernachten möchten, polnische Gäste als Spitzenreiter durchschnittlich sogar knapp elf.
Sauberkeit von zentralem Interesse
Dabei interessieren sich die Befragten vor der Buchung am meisten für Informationen zur Sauberkeit. Auf die Frage nach den drei Bereichen, über die sie am liebsten etwas in den Bewertungen lesen möchten, gaben gut die Hälfte an, dass die Sauberkeit der wichtigste Faktor sei, gefolgt von Preis-Leistungs-Verhältnis (27%), den Zimmern (26%), der Lage (21%) und der Freundlichkeit des Personals (19%).
Reisende mit Partner sind die fleißigsten Leser
Bewertungen spielen für Paar- und Familien-Urlaube eine größere Rolle als für Alleinreisende. 85 Prozent der Befragten, die Bewertungen lesen und mit Partner verreisen wollen, halten Rezensionen früherer Gäste für wichtig. Fast ebenso viele (82%) sagen, dass Bewertungen für sie von Bedeutung sind, wenn sie einen Familienurlaub buchen. Bei der Buchung einer Soloreise geben zwei Drittel an, dass das Lesen von Bewertungen ein wichtiger Bestandteil ihres Entscheidungsprozesses ist. Bei den Geschäftsreisenden waren es noch gut die Hälfte, die diese Auffassung vertreten.
Wichtig ist auch die Aktualität der Reviews: Mehr als zwei Drittel (67%) der Personen, die Bewertungen lesen, ignorieren Rezensionen, die mehr als sechs Monate zurückliegen.