Tägliche News für die Hotellerie

20. Juni 2024 | 16:30 Uhr
Teilen
Mailen

"Wir möchten ein Anantara-Hotel in Deutschland eröffnen"

Die NH Hotel Group ist Geschichte. Künftig firmiert die Hotelgruppe unter Minor Hotels Europa & Americas. Im Gespräch mit Hotel vor9 erklärt Ian di Tullio (Foto), Chief Commercial Officer der Minor Hotels, die Hintergründe und berichtet über die Expansionspläne und Vision des Hospitality-Konzerns, der unter anderem für die Marken NH, Anantara, Avani und Tivoli verantwortlich ist. 

Ian Di Tullo Minor Hotels

Ian di Tullio ist Chief Commercial Officer der Minor Hotels 

Anzeige
Straiv

Erhebung von Gästedaten bleibt wichtig

Die Abschaffung der Meldepflicht 2025 betrifft nur inländische Gäste. Beherbergungsbetriebe müssen weiterhin Daten von ausländischen Gästen sowie für Gästekarten und Kurtaxen erheben. Rund 42% der inländischen Übernachtungen entfallen auf Heilbäder und Kurorte. Hier mehr erfahren!

Herr di Tullio, Sie haben gerade die NH Hotel Group zu Minor Hotels Europe & Americas umbenannt: Warum dieser Schritt?

Ian di Tullio: Die Umbenennung der NH Hotel Group, Teil von Minor Hotels, zu Minor Hotels Europe & Americas war ein wichtiger Meilenstein bei der Integration der NH Hotel Group in Minor Hotels und der Schaffung einer einheitlichen Marke Minor Hotels weltweit. Wir begannen 2019 damit, unser globales Markenportfolio zu vereinheitlichen, und seitdem haben wir erfolgreich Marken weltweit eingeführt, darunter Eröffnungen von NH Collection und NH Hotels und Resorts in Asien, dem Nahen Osten und im Indischen Ozean sowie Anantara-, Avani- und Tivoli-Hotels in Europa und Amerika. Zukünftig wird die einheitliche, erkennbare Identität von Minor Hotels unser globales Wachstum und unsere Entwicklung weiter beschleunigen und sowohl Fachleuten der Branche als auch Kunden und Aktionären zugutekommen.

Die Marke NH Hotel bleibt aber unverändert bestehen oder sind hier ebenfalls Änderungen geplant?

Richtig, die Marke NH Hotels & Resorts bleibt unverändert, und NH ist eine von acht Inhouse-Marken von Minor Hotels. Der Wechsel von der NH Hotel Group zu Minor Hotels Europe & Americas eröffnet uns weitere Möglichkeiten, die Marke NH außerhalb ihres traditionellen Kernmarktes Europa weiter auszubauen und unter dem einheitlichen Namen Minor Hotels weiter nach Osten zu expandieren.

Gonzalo Aguilar wird ab Januar der neue CEO für Amerika und Europa sein. Welche Themen stehen auf seiner Agenda?

Wir freuen uns, dass Gonzalo Aguilar später in diesem Jahr zu Minor Hotels stößt, um bis zur Pensionierung Ende des Jahres des derzeitigen CEO Ramón Aragonés zusammenzuarbeiten. Gonzalos tiefes Verständnis der Hotelbranche in Europa und Amerika wird sich für Minor Hotels als äußerst wertvoll erweisen, wenn er unsere regionalen Expansionspläne und das anhaltende Wachstum des Unternehmens leitet.

Das Anantara Palais Hansen Vienna ist eine brandneue Ergänzung der Gruppe und wird derzeit renoviert. Was können Gäste erwarten, sobald die Renovierung abgeschlossen ist?

Nach Abschluss der umfangreichen Renovierung im Jahr 2025 dürfen sich die Gäste über die gesamte Palette an Anantara-Merkmalen und -Erlebnissen sowie renovierte Gästezimmer und Suiten in dem denkmalgeschützten Palast freuen. Das Spa wird ebenfalls als Anantara Spa neu eröffnet und kombiniert europäische und asiatische Wellnesstraditionen.

Anantara ist im Wesentlichen eine asiatisch geprägte Hotelmarke. Gilt das auch für die Hotels in Europa?

Seit das erste Anantara-Resort in Hua Hin, Thailand, eröffnet wurde, ist die Marke Anantara gewachsen und hat sich weiterentwickelt, um nahtlos von der Stadt zum Meer und von der Wüste zum Dschungel zu passen, und ist nun in über 20 Ländern in vielen Regionen der Welt, einschließlich Europa, vertreten. Was konstant geblieben ist, ist die herzliche und großzügige thailändisch inspirierte Gastfreundschaft und unser Engagement, unseren Gästen außergewöhnliche Erlebnisse zu bieten. Wo auch immer wir sind, bietet Anantara modernen Luxusreisenden eine Welt der Entdeckungen, die sie mit echten Menschen, Orten und Geschichten an außergewöhnlichen Reisezielen verbindet.

Suchen Sie auch in Deutschland nach einer geeigneten Immobilie, um bald ein Anantara-Hotel zu eröffnen?

Natürlich möchten wir gerne ein Anantara-Hotel in Deutschland eröffnen, und unser Entwicklungsteam prüft aktiv Möglichkeiten, die Marke ins Land zu bringen. Wir waren sehr glücklich, Anfang dieses Jahres unser erstes Anantara-Hotel in Österreich zu eröffnen, und glauben, dass es in Deutschland und auch in der Schweiz zahlreiche Standorte gibt, die für ein Anantara geeignet wären. Hoffentlich werden wir bald mehr Neuigkeiten dazu haben.

Wie viele Hotels der Minor Group gibt es derzeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz und wie viele sollen bis 2026 eröffnet werden?

Minor Hotels hat heute über 60 Häuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz, jetzt mit fünf unserer Marken nach der Einführung von Anantara in Wien und der Eröffnung des Avani Frankfurt City Hotels im Januar, dem ersten Avani in Deutschland. Minor Hotels hat sich zum Ziel gesetzt, bis Ende 2026 mindestens 50 Ergänzungen zum Portfolio in Europa vorzunehmen, und einige dieser Ergänzungen werden sicherlich in den deutschsprachigen Märkten sein. Wir sehen Potenzial, unsere Präsenz der Marken NH Collection, NH und Nhow auszubauen, sowie Anantara, Avani und Tivoli und unsere kommenden Soft Brands in diesen Ländern einzuführen.

Zur Person: Ian di Tullio ist Chief Commercial Officer der Minor Hotels. Minor Hotels ist ein Eigentümer, Betreiber und Investor mit einem Portfolio von über 79.000 Zimmern in mehr als 550 Hotels, Resorts und Serviced Suites unter den Marken Anantara, Avani, Elewana Collection, NH, NH Collection, Nhow, Oaks, Tivoli, Marriott, Four Seasons, St. Regis und Radisson Blu. Heute umfasst das Hotel- und Spa-Portfolio von Minor Hotels 56 Länder im asiatisch-pazifischen Raum, im Nahen Osten, in Afrika, im Indischen Ozean, in Europa und Amerika. 

Das Gespräch führte Pascal Brückmann

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9