Tägliche News für die Hotellerie

26. Januar 2025 | 13:16 Uhr
Teilen
Mailen

Minor expandiert global mit neuen Marken und Strategien

Minor Hotels verfolgt ehrgeizige Expansionsziele: Bis 2027 sollen über 285 neue Hotels eröffnet werden. Neben der Einführung von zwei neuen Marken setzt das Unternehmen auf eine 50:50-Strategie aus einerseits Leasing und Eigentum und andererseits Pacht und Franchise. In Deutschland gibt es mit den Marken NH, Nhow und Avani rund 50 Minor-Hotels.

Minor Anantara Kafue River Foto Minor Hotels

Minor will weltweit expandieren wie hier mit Anantara Kafue River

Anzeige

Treffen Sie Infor auf der ITB!

Entdecken Sie Lösungen für:
Hospitality Analytics & Insights
Revenue Management
Data Lake
Property Management
Sales & Catering
Finanzen & Budgetierung
Hier klicken, Termin vereinbaren, Innovation erleben.

Minor Hotels, eine der führenden internationalen Hotelgruppen mit derzeit 560 Häusern, plant bis Ende 2027 eine deutliche Expansion. Über 285 neue Hotels sollen weltweit eröffnen, womit das Unternehmen rund 850 Häuser betreiben würde. Zielmärkte für die geplante Expansion sind vor allem Asien, der Nahe Osten, Afrika sowie Nordamerika, Marokko, Ägypten und die Türkei. Aktuell befindet sich mehr als die Hälfte des Portfolios in Europa. Mit den geplanten Neueröffnungen will Minor eine bessere regionale Balance erreichen.

Neue Marken und strategische Ansätze

Ein zentraler Bestandteil der Expansionsstrategie ist die Einführung von zwei neuen Hotelmarken. Parallel dazu überarbeitet Minor seine bestehende Markenarchitektur, um das Portfolio besser zu strukturieren. Das Unternehmen setzt zudem auf seine "Asset-Right"-Strategie, die eine ausgewogene Verteilung von Eigentum, Leasing sowie Management- und Franchise-Verträgen anstrebt. Bis 2027 soll der Anteil von Eigentum und Leasing, der aktuell bei etwa 70 Prozent liegt, auf 50 Prozent reduziert werden. 90 Prozent der geplanten Projekte sollen auf Management- oder Franchise-Basis realisiert werden.

Stärkung der Luxus- und Premiummarken

Ein Drittel der geplanten Neueröffnungen wird im Luxussegment unter den Marken Anantara, Tivoli und Elewana erfolgen. Ebenso viele Projekte sind im Premiumsegment mit NH Collection, Avani und Nhow geplant. Zu den Highlight-Eröffnungen in diesem Jahr zählen unter anderem das Tivoli Kopke Porto Gaia Hotel in Portugal und das zehnte Nhow-Hotel in Rom. Ein weiteres Flaggschiff wird das renovierte Avani+ Barbarons Seychelles Resort, das ab Herbst 2025 Gäste empfangen soll.

Branded Residences und Wellness im Fokus

Neben den Hotels investiert Minor Hotels verstärkt in Branded Residences und den Bereich Wellbeing. Neue Wohnprojekte unter den Marken Anantara und NH Collection sind weltweit in Planung, unter anderem in Europa, Asien und Afrika. Auch Wellness-Retreats wie das 2024 eröffnende Layan Life by Anantara in Phuket zeigen, wie Minor Hotels auf moderne Trends setzt, die Wohlbefinden und Technologie kombinieren.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Hotel vor9