Minor expandiert global mit neuen Marken und Strategien
Minor Hotels verfolgt ehrgeizige Expansionsziele: Bis 2027 sollen über 285 neue Hotels eröffnet werden. Neben der Einführung von zwei neuen Marken setzt das Unternehmen auf eine 50:50-Strategie aus einerseits Leasing und Eigentum und andererseits Pacht und Franchise. In Deutschland gibt es mit den Marken NH, Nhow und Avani rund 50 Minor-Hotels.
Treffen Sie Infor auf der ITB!
Entdecken Sie Lösungen für:
• Hospitality Analytics & Insights
• Revenue Management
• Data Lake
• Property Management
• Sales & Catering
• Finanzen & Budgetierung
Hier klicken, Termin vereinbaren, Innovation erleben.
Minor Hotels, eine der führenden internationalen Hotelgruppen mit derzeit 560 Häusern, plant bis Ende 2027 eine deutliche Expansion. Über 285 neue Hotels sollen weltweit eröffnen, womit das Unternehmen rund 850 Häuser betreiben würde. Zielmärkte für die geplante Expansion sind vor allem Asien, der Nahe Osten, Afrika sowie Nordamerika, Marokko, Ägypten und die Türkei. Aktuell befindet sich mehr als die Hälfte des Portfolios in Europa. Mit den geplanten Neueröffnungen will Minor eine bessere regionale Balance erreichen.
Neue Marken und strategische Ansätze
Ein zentraler Bestandteil der Expansionsstrategie ist die Einführung von zwei neuen Hotelmarken. Parallel dazu überarbeitet Minor seine bestehende Markenarchitektur, um das Portfolio besser zu strukturieren. Das Unternehmen setzt zudem auf seine "Asset-Right"-Strategie, die eine ausgewogene Verteilung von Eigentum, Leasing sowie Management- und Franchise-Verträgen anstrebt. Bis 2027 soll der Anteil von Eigentum und Leasing, der aktuell bei etwa 70 Prozent liegt, auf 50 Prozent reduziert werden. 90 Prozent der geplanten Projekte sollen auf Management- oder Franchise-Basis realisiert werden.
Stärkung der Luxus- und Premiummarken
Ein Drittel der geplanten Neueröffnungen wird im Luxussegment unter den Marken Anantara, Tivoli und Elewana erfolgen. Ebenso viele Projekte sind im Premiumsegment mit NH Collection, Avani und Nhow geplant. Zu den Highlight-Eröffnungen in diesem Jahr zählen unter anderem das Tivoli Kopke Porto Gaia Hotel in Portugal und das zehnte Nhow-Hotel in Rom. Ein weiteres Flaggschiff wird das renovierte Avani+ Barbarons Seychelles Resort, das ab Herbst 2025 Gäste empfangen soll.
Branded Residences und Wellness im Fokus
Neben den Hotels investiert Minor Hotels verstärkt in Branded Residences und den Bereich Wellbeing. Neue Wohnprojekte unter den Marken Anantara und NH Collection sind weltweit in Planung, unter anderem in Europa, Asien und Afrika. Auch Wellness-Retreats wie das 2024 eröffnende Layan Life by Anantara in Phuket zeigen, wie Minor Hotels auf moderne Trends setzt, die Wohlbefinden und Technologie kombinieren.