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21. Juli 2024 | 13:46 Uhr
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Warum NH Hotels zu Minor Hotels umbenannt wurde

Im Frühjahr wurde die NH Hotel Group von der Eigentümergesellschaft Minor in Minor Hotels Europe & Americas umbenannt. Man will somit weltweit als eine einheitliche Marke wahrgenommen werden, und zwar von Branchenprofis, Kunden und Aktionären, erklärt Ian Di Tullio (Foto), Chief Commercial Officer der Minor Hotels. Außerdem setzt Minor wie viele Hotelmultis auf Asset Light.

Minor Hotels Ian Di Tullio CCO Foto Minor Hotels

Ian Di Tullio erklärt die Strategie der Minor Hotels

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Erhebung von Gästedaten bleibt wichtig

Die Abschaffung der Meldepflicht 2025 betrifft nur inländische Gäste. Beherbergungsbetriebe müssen weiterhin Daten von ausländischen Gästen sowie für Gästekarten und Kurtaxen erheben. Rund 42% der inländischen Übernachtungen entfallen auf Heilbäder und Kurorte. Hier mehr erfahren!

"Wir streben mehr Management- und Franchiseverträge an und erhöhen deren Anteil an unserem gesamten Betriebsmodell, während wir gleichzeitig das direkte Eigentum an wichtigen Flaggschiff-Immobilien behalten", sagt Di Tullio zur neuen Strategie von Minor. Der Konzern nennt dies "Asset-right-Modell" und will den Anteil von Eigen- und Mietobjekten von etwa 70 auf 50 Prozent reduzieren.

Minor will ein weltumspannendes Netz schaffen

Teil der neuen Strategie ist es, eine ausgewogenere Verteilung im globalen Portfolio zu erreichen. Aktuell entfallen auf Europa etwa 60 Prozent des Minor-Zimmerbestands aus. Etwa die Hälfte der mehr als geplanten 200 Neueröffnungen soll in Asien stattfinden, während Europa und der Nahe Osten jeweils um etwa 50 Häuser wachsen soll. "Dadurch werden Asien und der Nahe Osten größere Anteile an unserem Portfolio ausmachen", erklärt Ian Di Tullio.

Minor will von acht auf zwölf Marken wachsen

Man habe Lücken im Portfolio ausgemacht, die von den bisherigen Brands von Minor nicht abgedeckt werden, sagt Di Tullio. Insbesondere gilt dies für Softbrands und den Lifestyle-Bereich. Deswegen ist es wahrscheinlich, dass das Minor-Portfolio bis Ende 2025 um weitere vier auf ein Dutzend Marken aufgestockt wird. Das Unternehmen will künftig schneller wachsen und pusht aus diesem Grund das Neugeschäft mit Management- und Franchiseverträgen.

Bereits vor einem Monat hatte Ian di Tullio im exklusiven Interview mit Hotel vor9 wesentliche Teile der neuen Strategie erläutert.

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