Tägliche News für die Hotellerie

12. November 2024 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Fit in 30 Minuten: Neue Rechte von Hotels gegenüber Booking

Bis zum 14. November muss Booking alle Auflagen umgesetzt haben, die sich durch die Einstufung als sogenannter Gatekeeper im Zuge des Digital Market Acts der EU ergeben haben. Was konkret hat Booking nun geändert und verschiebt sich jetzt das Kräfteverhältnis zwischen Hotelier und dem Online-Gigant? Markus Luthe, Geschäftsführer des Hotelverbandes Deutschland (IHA), erklärt am Mittwoch, 27. November, um 13 Uhr im Live-Interview mit Hotel vor9, was sich für Hoteliers nun im Verhältnis zu Booking ändert.

Icon E-Learning Hv9.png
Anzeige
SuidPad

Nachhaltigkeit mit garantiertem ROI für Ihre Hotelkette!

Mit der Green Option von SuitePad profitieren Sie doppelt: Sparen Sie Kosten und erhöhen Sie Ihre Nachhaltigkeit. Dank des Performance-basierten Preismodells ist die Investitionsrendite bereits integriert. Fordern Sie jetzt eine Demo an und entdecken Sie die Vorteile! Demo anfragen

Am 14. November 2024 beginnt eine neue Zeitrechnung. Ab diesem Zeitpunkt muss Booking.com, von der EU als Gatekeeper eingestuft und damit regulatorisch an die Leine genommen, eine Reihe von Auflagen erfüllen. Für Hoteliers in Deutschland ergeben sich nun neue Rechte in der Geschäftsbeziehung mit dem mächtigen Buchungsportal.

Markus Luthe, Geschäftsführer des Hotelverbandes Deutschland (IHA), erklärt in unserer Reihe "Fit in 30 Minuten" im Gespräch mit Trainerin Wibke Rissling-Erdbrügge und Pascal Brückmann, Chefredakteur Hotel vor9, auf welche Punkte Hoteliers nun besonders achten sollten. 

  • Muss Booking jetzt gesammelte Kundendaten den Hotels übergeben? 
  • Können Hoteliers nun Direktbuchungen auch über Booking erhalten? 
  • Welche Wahlmöglichkeiten entstehen bezüglich der Zahlungswege?

Mittwoch, 27. November, 13:00 Uhr, hier geht's zur kostenlosen Anmeldung

Rissling-Erdbruegge Wibke WRE Training.jpg

Fit in 30 Minuten gibt es immer am letzten Mittwoch im Monat. Wibke Rissling-Erdbrügge arbeitet seit 20 Jahren als Trainerin, E-Learning-Expertin und Coach für Reiseunternehmen. Mit ihren Kunden geht sie durch Höhen und Tiefen. Durch ihre besonnene und gleichzeitig begeisternde Art nimmt sie alle mit. Wibkes analytischer Blick auf Menschen, Ergebnisse, Strukturen und Prozesse und ihre vielen Verbesserungs- und Veränderungsideen haben schon manchen Geschäftsführer verblüfft und schon viele Reiseverkäufer ermutigt.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Hotel vor9