Wie man Veranstaltungen erfolgreich organisiert
Um eine Veranstaltung erfolgreich zu betreuen und einen Wettbewerbsvorteil daraus zu ziehen, hat die Unternehmensberatung Diavendo einen Leitfaden mit vier Tipps aus der Praxis veröffentlicht. Wichtig sei dabei eine enge Zusammenarbeit aller an einer Veranstaltung involvierten Beteiligten.
Von zentraler Bedeutung sei dabei die Position des Eventmanagers. Dieser müsse die Wünsche und Anforderungen der Kunden erfahren und sie umsetzen. Telefonisch ist besser, statt E-Mail. Wichtig seien zudem die vorhandene technische Ausstattung und die Räumlichkeiten sowie ein gut ausgestatteter Moderatorenkoffer. Die Materialien, wie Stifte oder Kärtchen am besten neu bestücken. Wenn möglich, solle das Hotel dafür sorgen, dass Referenten relaxt ankommen. Und wer am Ende die Veranstaltung evaluiere und Revue passieren lasse, könne aus dem Resümee wertvolle Schlüsse für kommende Veranstaltungen und deren Organisation gewinnen.
Sven Schneider