Strategie ist nicht alles, aber ohne sie ist alles nichts
Die Folgen der Corona-Pandemie und des Ukraine-Kriegs haben die Hotellerie erschüttert. Preise stiegen, das Personal wurde knapp und die Kundenansprüche haben sich geändert. Umso wichtiger ist eine Geschäftsstrategie, die Silos aufbricht und mit dem Herkömmlichen aufräumt.
Megatrend Gesundheit und Individualisierung
Immer mehr Reisende legen Wert auf gesunde Ernährung, Wellness, Nachhaltigkeit und ein ganzheitliches Wohlbefinden während ihres Aufenthalts. Die technische Innovation, um personalisierte Erlebnisse zu schaffen, ist für die Hotellerie unabdingbar, sagt Barbara Kohne. Sie ist eine Ihrer Gastgeberinnen beim QR REDEBEDARF am 24. Oktober in Frankfurt. Information und Anmeldung
Laut einem Bericht der Hospitality Sales and Marketing Association International (HSMAI) halten 81 Prozent der von der Organisation Befragten aus dem Gastgewerbe eine Geschäftsstrategie als "äußerst wichtig". Zwei Drittel der Unternehmen setzen dabei auf die Position eines Chief Commercial Officers (CCO) oder eine gleichwertige Funktion. Jeweils rund die Hälfte der Teilnehmer glaubt, dass eine einheitliche Strategie zu einer besseren Zielausrichtung beiträgt und die fachübergreifende Kommunikation und Zusammenarbeit verbessert, was letztendlich zu fundierteren Entscheidungen führt. Zugleich wird hierdurch die Ressourcennutzung optimiert.
Zur Umsetzung einer einheitlichen Geschäftsstrategie empfiehlt der Technologieanbieter Lodg IQ den Einsatz moderner Geschäftsplattformen, die einen nahtlosen Datenaustausch und eine Datenintegration zwischen Abteilungen ermöglichen.