Wenige Hotels sind auf Online-Barrierefreiheit vorbereitet
Ab Juni nächsten Jahres gilt das Barrierefreiheits-Stärkungsgesetz (BFSG). Nur 21 Prozent der deutschen Hotels erfüllen bereits die BFSG-Anforderungen. Diese Hotels erreichten einen Score von 90 bis 100, der anzeigt, dass die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) weitgehend eingehalten werden, so eine Untersuchung des Digital-Experten Online Birds.
Das BFSG verpflichtet eine Großzahl von Unternehmen dazu, ihre digitalen Angebote barrierefrei zu gestalten. Kleinstunternehmen mit weniger als zehn Beschäftigten oder weniger als zwei Millionen Euro Jahresumsatz sind von dem Gesetz teilweise ausgenommen. Für viele Hotels bedeutet dies jedoch die Notwendigkeit, ihre Websites so aufzubauen, dass diese für Menschen mit Behinderungen, Einschränkungen und älteren Menschen leicht zugänglich und nutzbar sind. Hotels, die diese Anforderungen nicht erfüllen, müssen mit Abmahnungen und möglichen Umsatzverlusten, bis hin zur angeordneten Einstellung des digitalen Dienstleistungsangebots rechnen.
Die Daten für die Beurteilung der Einhaltung BFSG-Vorgaben wurden im Rahmen einer aktuellen Analyse basierend auf dem Hotel Digital Score von 13.110 Hotels ermittelt.