So gehen Gastgeber mit der Mehrwertsteuererhöhung um
Das Hotel Deimann plant, die Preise in den Restaurants im Mittel um 10 bis 20 Prozent zu erhöhen, schreibt die AHGZ. "Rechnet man die Inflation hinzu, müssten wir, um einen tatsächlichen Ausgleich zu erreichen, die Preise eigentlich zwischen 15 und 20 Prozent erhöhen", sagt Andreas Deimann. Jochen Pinsker vom Marktforscher Circana rät zu "All you can eat"- oder "Buy one – get one free"-Angeboten, denn hier seien Gäste weniger preissensibel.
Sinnvoll wäre es zudem Gruppen als Gäste zu gewinnen, weil es den Mitgliedern einer Gruppe stark um den sozialen Austausch gehe und sie eine schöne Zeit haben wollen. Trading Down, also das Ausweichen auf günstigere Angebote oder der Verzicht auf Teile davon, wie Vorspeise oder Dessert, sei in sogenannten Socializing-Gruppen weniger ausgeprägt. Laut Pinsker gibt es überdies die Bereitschaft, mehr Geld auszugeben, wenn ein Produkt den Charakter von etwas Neuem hat, berichtet die AHGZ.