Luxushotel wirbt ohne Namen und Logo
Das Schweizer Fünf-Sterne-Haus The Dolder Grand in Zürich feiert das 125-jährige Jubiläum und bewirbt den Geburtstag mit ungewöhnlichen Methoden. In internationalen Metropolen wie London läuft sporadisch über das Jahr verteilt eine Out-of-home-Kampagne, bei der weder Name, Absender noch Logo des Hotels erscheint. Nur wer einen QR-Code scannt, kommt auf die Website des Hotels.
Die Zielseite des QR-Codes ist ein digitales Gästebuch, das die Historie des Hotels in Geschichten und mit prominenten Gästen erzählt. Die Kampagne zielt inhaltlich auf die Attraktivität des Hauses für außergewöhnliche und prominente Gäste und arbeitet mit dem Slogan "… stay here". Dieser wird vielfältig variiert. Beispielsweise wird auf Bussen in London mit "Royals stay here" geworben. Die Print- und Online-Werbung folgt derselben Idee. Werbeträger sind Travel- und Lifestyle-Magazine sowie Social Media.