HSMA

Tägliche News für die Hotellerie

10. März 2025 | 17:11 Uhr
Teilen
Mailen

Longevity: Wunsch nach langem Leben wird zum Zukunftstrend

Der Trend zur Longevity – der Erhaltung von Gesundheit und Vitalität bis ins hohe Alter – wird laut Zukunftsforscher Oliver Kreipe zunehmend auch ein Thema für die Tourismuswirtschaft. In der Luxushotellerie entstehen bereits erste Konzepte und Produktangebote, die sich speziell der Langlebigkeit der Gäste widmen.

Brenners Park-Hotel & Spa Baden-Baden Foto Brenners Park-Hotel & Spa

Das Brenners Park-Hotel bietet mit der Villa Stephanie ein erstes Medi-Spa-Hotel

Anzeige
MiceDesk

Wie schnell & qualifiziert ist die Tagungshotellerie?

Unser neuester MICE Benchmark Report analysiert die Reaktionszeit und Angebotsqualität von über 300 Tagungshotels in Deutschland. Nach Präsentation der Ergebnisse auf der ITB stellen wir diese nun für kurze Zeit in einem kostenlosen Whitepaper zur Verfügung. Jetzt anfordern!

"Longevity wird das nächste große Zukunftsthema für die Luxushotellerie", ist Trendforscher Oliver Kreipe überzeugt. Kreipe arbeitet unter anderem für den Luxusveranstalter Airtours. Seine Aufgabe ist es, neue Strömungen im Luxusreisemarkt frühzeitig zu identifizieren und innovative Konzepte für anspruchsvolle Kunden zu entwickeln. 

Longevity sei dabei mehr als nur ein Trend – es sei eine tiefgreifende Veränderung in der Art, wie Menschen künftig reisen würden, so Kreipe: "Longevity ist der Trend unserer Zeit und nimmt eine immer größere Rolle in der Wellness-Konzeption der Luxushotels ein". Schließlich sei die Erhaltung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit wesentlicher Teil unserer Glückmatrix, und der technische Fortschritt macht Behandlungsergebnisse heute sehr gut messbar.

Das Leben nicht nur länger, sondern besser zu machen

Die Menschen werden immer älter, doch längst gehe es nicht mehr nur um die Verlängerung der Lebenszeit, sondern vor allem um die Erhaltung von Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Lebensfreude. "Fortschritte in Medizin, Ernährungswissenschaft und Technologie ermöglichen es, Prozesse der Zellalterung zu verlangsamen und regenerative Mechanismen zu fördern" erläuter Kreipe. Eine gesunde Ernährung, gezielte Bewegung, mentale Ausgeglichenheit und innovative medizinische Behandlungen seien die zentralen Säulen dieses Ansatzes. 

Künftig würden Luxusreisende gezielt nach Orten suchen, die all diese Komponenten vereinen und ihnen nachhaltige Impulse für ein langes und vitales Leben geben. Ein gelungenes Beispiel für diesen Trend sei der Longevity Hub by Clinique La Prairie im One&Only One Za'abeel in Dubai. Von epigenetischen Analysen über personalisierte Ernährungspläne bis hin zu regenerativen Therapien – Gäste erhalten bei ihrem Aufenthalt eine maßgeschneiderte Betreuung, die auf neuesten medizinischen Erkenntnissen beruht. 

Auch deutsche Luxushotels springen auf den Longevity-Trend auf

Auch in Deutschland setzen die ersten Hotels auf den Longevity-Trend. Das Brenners Park-Hotel & Spa in Baden-Baden hat mit seiner Villa Stéphanie eine Wellness-Einrichtung geschaffen, die medizinische Betreuung mit luxuriöser Entspannung verbindet. Gäste können sich hier nicht nur verwöhnen lassen, sondern auch gezielt an ihrer Gesundheit arbeiten – sei es durch Detox-Programme, Stressmanagement oder individuelle Fitnesskonzepte.

Ein weiteres Longevity-Angebot hat die Hotelgruppe Lanserhof (u.a. Sylt, Tegernsee) fest ins Programm aufgenommen. So bietet der Lanserhof auf Sylt maßgeschneiderte Gesundheitsprogramme, die innovative Medizin mit Naturheilkunde kombinieren. Unter der Leitung von Dr. Jan Stritzke stehen Programme wie Stressresilienz, Herz-Kreislauf-Check-ups und Hormonbalance im Fokus. ​Die biologische Uhr ein Stück weit zurückzudrehen, hat indes seinen Preis. Die Teilnahme an dem einwöchigen Longevity-Programm aus dem Hause Lanserhof kostet ohne Unterkunft mindestens 6.500 Euro. 

Pascal Brückmann

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9