Tägliche News für die Hotellerie

24. Februar 2025 | 19:50 Uhr
Teilen
Mailen

KI-Telefonagent soll Tagungsverkauf unterstützen

Hivr.ai, ein Spezialist für die Automatisierung von Verkaufsprozessen im Tagungs- und Gruppensegment, bringt den interaktiven, KI-gestützten Telefonagenten "Mandy" für Meeting- und Gruppenverkäufe auf den Markt. Er soll Abläufe automatisieren und Leads zu Buchungen machen. Erster Mandy-Kunde ist Radisson.

Anzeige
Mews

Wie du deutsche Hotelgäste beeindrucken kannst

Wie gut kennst du deine deutschen Gäste? Weißt du, was sie erwarten, wofür sie ihr Geld ausgeben und wo sich Upsell-Chancen verstecken? Der Mews-Guide hilft dir, mit klarer Kommunikation und richtigem Feedback-Management zum perfekten Gastgeber zu werden. 

Der KI-Telefonagent lässt sich laut Hivr.ai in das zentrale Reservierungssystem (CRS) eines Hotels oder Veranstaltungsortes integrieren und bearbeitet routinemäßig eingehende und ausgehende Anrufe rund um die Uhr. Damit kann Mandy Kontakte erfassen und qualifizieren, potenzielle Kunden erneut ansprechen und gezielten Kundenservice in mehr als 50 Sprachen anbieten, in natürlicher, vertraut menschlicher Kommunikationsart.

Von der E-Mail zum Rückruf

Mandy verwandelt eingehende E-Mails in echte Interaktion und ruft beispielsweise Kunden binnen Sekunden zurück, wenn diese bei ihren Meeting- oder Eventanfragen wichtige Details vergessen, etwa Angaben zum Veranstaltungsbudget, zu Catering-Anforderungen oder Gästedaten. Zugleich aktualisiert die Lösung das Backend-System des Hotels, sodass keine Anrufe unbeantwortet bleiben.

Radisson ist im Boot

Als erster Vertragspartner hat die Radisson Hotel Group einen Vertrag zur Integration der Technologie unterschrieben. "Die digitale Transformation von Meetings & Events ist eine unserer zentralen strategischen Säule. Der Ausbau unserer Partnerschaft mit Hivr.ai um den KI-Telefonagenten ist hier der nächste logische Schritt und eine wertige Ergänzung zur Automatisierung der Lead-Generierungen", sagt Gianni Di Fede, Global Senior VP Commercial, Radisson Hotel Group.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.