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8. März 2025 | 19:05 Uhr
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BWH will Hoteliers mit mehr Service unterstützen

Das siebte Jahr als gemeinsame gleichberechtigte Geschäftsführung bei BWH Hotels Central Europe ist für das Duo Carmen Dücker und Marcus Smola nicht verflixt, aber auch kein Wunschkonzert auf Wolke sieben. Externe Faktoren haben zuletzt die Anzahl der Hotels verringert, trotzdem konnte der Umsatz gesteigert werden.

Carmen Dücker Marcus Smola BWH Hotel Best Western

Carmen Dücker und Marcus Smola verantworten gemeinsam die Geschäftsführung der BWH Hotels Central Europe

Auf der ITB trafen sich die beiden BWH-Geschäftsführer mit Hotel vor9-Chefredakteur Pascal Brückmann zum Hintergrundgespräch, gleichzeitig wurde ein aktueller Status zum abgelaufenen Jahr und ein Ausblick auf 2025 gegeben.

Zunächst berichtet Marcus Smola über die Zu- und Abgänge bei der sich im Eigentum der angeschlossenen Hotels befindlichen Hotelgruppe. "2024 konnten wir 13 neue Betriebe bei Best Western begrüßen, das ist ein prinzipiell guter Wert" so Smola. Doch gleichzeitig habe man im Jahr 2024 immerhin 19 Häuser verloren, im Saldo damit also ein negatives Ergebnis verzeichnet. "In den letzten drei Jahren haben uns zehn Häuser verlassen, weil die Eigentümer einen Vertrag mit einer Kommune schließen konnte, etwa für die Nutzung als Flüchtlingsheim" berichtet Smola von dem Sondereffekt, der schwer zu beeinflussen war.

Übernachtungsumsatz konnte deutlich gesteigert werden

Allerdings, in Summe hätte der durch Best Western an die Hotels vermittelte Übernachtungsumsatz gesteigert werden können, kann Carmen Dücker auch Positives berichten. "Das innerdeutsche Geschäft ist sehr gut verlaufen, die Ratenentwicklung ist sehr gut und wir konnten unseren Umsatz um 11,41 Prozent erhöhen", erklärt Dücker zufrieden. In Summe betrug der über BWH kanalisierte Umsatz 314 Millionen Euro, dies sind 60 Prozent des gesamten Logisumsatzes aller Hotels

Beim wichtigen Tagungsgeschäft profitierten zuletzt insbesondere die zentral gelegenen Top-Standorte, während sich Hotels außerhalb einer gut erreichbaren Stadt seit Corona eher schwertun. "Dafür läuft dort aber das touristische Leisure-Geschäft umso besser" weiß Dücker zu berichten. Gerade in diesem Segment sei die Bereitschaft der Gäste, zunehmend bessere Raten zu akzeptieren, deutlich spürbar.

Engere Bindung der Hoteliers durch erweiterte Beratungsleistungen

Für das Jahr 2025 haben sich Dücker und Smola vorgenommen, die Hoteliers noch enger durch Zusatzdienste der Best-Western-Zentrale wie ein Recruiting-Service oder Beratungsleistungen an die Kooperation zu binden. "Wir stellen den Hoteliers Hände und Hirn zur Verfügung", erklärt Smola den Ansatz.

Gleichzeitig laden sie Ende März die rund 200 BWH Hoteliers aus Central Europe zu der ersten Pan Europäischen Convention von BWH Hotels mit mehr als 1.200 Teilnehmern nach Mallorca ein. Neben der bekannten Jahrestagung der BWH Hotels Central Europe ist auch ein Austausch mit dem globalen und europäischen Management geplant.

Pascal Brückmann

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