Hotel in Tübingen erzeugt seinen ganzen Strom selbst
Das Koncept Hotel Neue Horizonte in Tübingen hat nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr 100 Prozent des im Hotel verbrauchten Stroms selbst erzeugt. Zum Einsatz kamen 80 Photovoltaik-Module mit einer Fläche von 160 Quadratmetern, die bis zu 30 Kilowatt-Peak (kWh) Strom erzeugten.

Koncept Hotels
80 Photovoltaik-Module auf dem Dach sorgen für genügend Strom für das ganze Hotel
Moin Hamburg - RateBoard auf der Internorga
Besucht RateBoard vom 14. bis 18. März auf der Internorga in Hamburg! RateBoard, der führende Anbieter von Revenue Management Systemen, berät euch vor Ort, wie ihr euren Hotelumsatz steigern könnt. Bucht ein Gespräch mit unseren ExpertInnen & sichert euch ein gratis Ticket. Jetzt Termin vereinbaren!
Damit seien die Module in der Lage, noch Strom aus erneuerbarer Sonnenenergie ins Netz einzuspeisen. Was man tagsüber nicht verbrauche, werde in einem hauseigenen Akku gespeichert und könne nachts und an stark bedeckten oder regnerischen Tagen abgerufen werden. Auf diese Weise ließen sich auch Leistungsspitzen beim internen Stromverbrauch abfedern, etwa in den Abendstunden, wenn die Hotelgäste im Haus und am aktivsten sind.