Eine Methode zur Stärkung der Mitarbeiterbindung
Viele glauben, dass es bei der Mitarbeiterbindung in erster Linie um Work-Life-Balance oder die Bezahlung gehe, doch das sei ein Irrtum, sagt Birgit Werner von Reinhard Peter Consulting. Das Unternehmen hat eine Methode entwickelt, mit der sich spezifisch für ein Hotel die Bestimmungsfaktoren für die Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung bestimmen lassen.
Der Ho-Loy-Index (Hospitality-Loyalitäts-Index) ermittelt auf Basis einer Online-Befragung der Mitarbeiter per App oder Desktop die für die Mitarbeiter relevanten Themen zur Zufriedenheit mit dem Arbeitsplatz und dem Arbeitgeber und wie weit diese Punkte erfüllt werden oder nicht. "Diese doppelte Perspektive ist entscheidend: Nur wenn wir verstehen, wie wichtig einzelne Zufriedenheitsfaktoren tatsächlich sind, können wir wirklich belastbare und praxisnahe Handlungsfelder identifizieren", sagt Aydin Nasseri von Reinhard Peter Consulting. Das Verfahren basiere auf bewährten, wissenschaftlich fundierten Methoden aus der Marktforschung, die über reine Bewertungen hinauszugehen. Die Methode wurde laut Nasseri in über 500 Einrichtungen der Pflege und rund 40.000 Mitarbeitern erfolgreich eingesetzt.