Tägliche News für die Hotellerie

13. November 2024 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

"Ich habe eine große Leidenschaft für Führung"

Caroline von Kretschmann (Foto) sagt, dass Führung für sie schon immer ein wichtiges Thema war. Im zweiten Teil des Interviews erläutert sie ihre Führungsphilosophie und wie diese im Europäischen Hof Heidelberg umgesetzt wird. Von Kretschmann steht dafür, gute Führung vorzuleben. Aber das kommt nicht von allein.

Europäischer Hof Caroline von Kretschmann Foto Europäischer Hof

Caroline von Kretschmann setzt auf Servant Leadership  

Anzeige
SuidPad

Nachhaltigkeit mit garantiertem ROI für Ihre Hotelkette!

Mit der Green Option von SuitePad profitieren Sie doppelt: Sparen Sie Kosten und erhöhen Sie Ihre Nachhaltigkeit. Dank des Performance-basierten Preismodells ist die Investitionsrendite bereits integriert. Fordern Sie jetzt eine Demo an und entdecken Sie die Vorteile! Demo anfragen

Caroline von Kretschmann sagt, sie wolle nicht "von oben herab" führen. Vielmehr spricht sie von Servant Leadership. Diese Philosophie versteht Führung als Dienst am Geführten, im Gegensatz zum dominanten Führen. Im Europäischen Hof praktiziere man eine "zutiefst zugewandte, empathische und werteorientierte Unternehmensführung". Dies sei eine Vision, die weit über das Ökonomische hinausgehe, so von Kretschmann. Wie es dazu kam, erfahren Sie in Teil 1, über die Praxis im Hotel lesen Sie hier.

"Ja, ich fordere viel"

Wer im Europäischen Hof als Mitarbeiter an Bord gehen will, muss vor allem eins haben: Die richtige Haltung. Die fachliche Kompetenz kann man sich aneignen, sei es intern oder durch Aus- und Weiterbildung. "Hire for Attitude, train for skills", bringt es von Kretschmann auf den Punkt. In Bewerbungsgesprächen versuche sie, die Haltung des Gegenübers zu ergründen. Den Einwand, dass eine Haltung auch vorgetäuscht sein kann, lässt sie gelten, erklärt aber: "Man merkt schnell, wie jemand tickt. Nach einer Woche weiß man Bescheid."

Von Kretschmann will "die Kollegen weiterentwickeln, Wachstumsimpulse geben und Konflikte auch mal konstruktiv schüren, damit man wieder in Bewegung kommt". Dazu gehört kritisches Feedback, das die Mitarbeiter des Europäischen Hofes ebenso bekommen wie Coachings und die Möglichkeit, an Teamentwicklungs-Maßnahmen teilzunehmen. "Meine Erfahrung ist, dass Menschen sich entwickeln wollen. Menschen wollen gesehen, wertgeschätzt und gefördert werden", sagt von Kretschmann.

Man braucht die Fähigkeit, sich in Frage zu stellen

Damit das funktioniert, darf Kritik keine Einbahnstraße sein. "Wir gehen selbstkritisch mit uns um, machen Fehler und geben sie auch zu", sagt von Kretschmann dazu. Damit meint sie sich selbst und die Führungskräfte auf allen Ebenen. Nicht immer läuft alles automatisch rund, was auch daran liegt, dass andere Menschen andere Vorstellungen haben. 

"Wir müssen daran arbeiten, dass das mittlere und untere Management unsere Philosophie lebt." Das sei ein Prozess, der nie abgeschlossen sei, so die Hoteldirektorin. Die Messlatte im Europäischen Hof liegt hoch – und zwar für alle. Von Kretschmann ist optimistisch: "High Performance und High Integrity sind möglich", und damit meint sie, Leistung zu bringen und sich gleichzeitig ethisch zu verhalten und das Richtige zu tun.

Wenn es einmal nicht passt und eine Trennung unumgänglich ist, legt von Kretschmann Wert darauf, dass dies kooperativ und fair geschieht. Zudem will von Kretschmann auch daraus lernen und fragt, was der "eigene Anteil" an der Trennung ist und was man besser machen kann. "Die Art und Weise, wie man sich trennt, sagt viel mehr über das Unternehmen aus als die Art und Weise, wie man zusammenkommt", erklärt die Geschäftsführerin.

Mitarbeiterbindung ist das neue Recruiting

Von Kretschmann berichtet, dass der Europäische Hof während der Corona-Pandemie am zweiten Tag des Lockdowns Kurzarbeit angemeldet und seinen Mitarbeitern eine Beschäftigungsgarantie gegeben hat sowie in dieser Zeit auch die Mitarbeiter in der Probezeit übernommen hat. Dies zeige beispielhaft, welchen Stellenwert die Mitarbeiter im Unternehmen habe. Das zahle sich langfristig aus: "Alle 165 Mitarbeiter wurden gehalten und wir hatten einen guten Start nach Corona", berichtet von Kretschmann. Eher hätte man einen Kredit aufgenommen, als Mitarbeiter zu entlassen, fügt sie hinzu. 

Die Erfahrung der Mitarbeiter sei kaum zu ersetzen, deshalb gebe es im Haus auch eine "extrem ausgewogene Gehaltsstruktur", die dem Rechnung trage. "Wir haben noch nie jemanden eingekauft, denn das wäre unfair gegenüber den bestehenden Mitarbeitern, die die Arbeit seit Jahren machen", verdeutlicht von Kretschmann ihre Prioritäten und fährt fort: "Über das Gehalt kann man Mitarbeiter auf Dauer nicht halten. Wer wegen des Gehalts kommt, geht auch wegen des Gehalts."

Take it easy

Caroline von Kretschmann ist offensichtlich eine positive, lebensbejahende Persönlichkeit. Sie meint, man dürfe sich nicht so ernst nehmen und sie hat zudem einen ausgeprägten Sinn für Humor. Das zeigen etwa die vielen lustigen Videos der leidenschaftlichen Tänzerin.

Frank Winter

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Hotel vor9