Tagungshotels zeigen bei Neugeschäft überraschende Schwächen
Der Hotellerie-Dienstleister Mice Desk hat für seinen Benchmark-Report Anfragen an 300 Tagungshotels geschickt. Die Ergebnisse sind nicht sehr schmeichelhaft für die Branche. Zwar haben 32 Prozent der Hotels bereits innerhalb von zwölf Stunden auf eine Anfrage reagiert. Hingegen erfolgte bei 41 Prozent gar keine Reaktion.
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Für die Analyse hat Mice Desk neben klassischen Tagungen auch komplexe Veranstaltungen angefragt, die eine gründliche Bedarfsanalyse und eine fachkundige Bearbeitung verlangen. Neben den Hotels, die gar nicht reagiert haben, erteilten weitere 35 Prozent eine Absage. Ein Angebot erstellten nur 24 Prozent.
Die Angebotsqualität ist im Durchschnitt nicht gut genug
Die Angebote wurden laut Mice Desk von eigenen Kunden und Branchenexperten bewertet. Elf Prozent erhielten die Note "sehr gut". "Hier waren die Unterlagen vollständig, die Fachkräfte im Hotel haben sich Gedanken zum Veranstaltungsformat gemacht und dieses offensichtlich auch verstanden", berichtet Mice Desk. 15 Prozent der Angebote schafften ein "gut" und knapp 20 Prozent wurden mit "ausreichend" bewertet. 54 Prozent der Angebote wurden als "mangelhaft" oder "ungenügend" klassifiziert. Bei diesen gab es keinen Bezug zum gewünschten Event, es wurden falsche oder unbrauchbare Angebote abgegeben und auf Nachfragen zum Teil nicht mehr geantwortet.