Podcast: Chat GPT – Fluch oder Segen?
Seit Monaten ist der Chatbot Chat GPT in aller Munde. Auch in der Touristik werden mögliche Anwendungen intensiv diskutiert. Über die Chancen und Risiken, die die Software mit sich bringt, sprechen wir im Reise vor9 Podcast mit Dirk Rogl (Foto), der seit mehr als 20 Jahren die digitalen Trends der Tourismuswirtschaft analysiert.
![Rogl Dirk](https://www.hotelvor9.de/var/site/storage/images/_aliases/article_16x9/3/8/4/6/2106483-1-ger-DE/084bf652509e-Rogl-Dirk.png)
Travel Commerce
Dirk Rogl analysiert digitale Trends in der Touristik
Südafrika – ein Land, das berührt, begeistert und inspiriert
Eine aufregende Tierwelt, pulsierende Städte, besondere Kultur- und Naturerlebnisse sowie eine ausgezeichnete Gastronomie – das lieben Reisende an Südafrika. Was Reisebüros über Südafrika wissen sollten, erfahren sie hier, in zwei Webinaren und auf dem Gemeinschaftsstand von South African Tourism in Halle 20 auf der ITB in Berlin.
Ist Chat GPT, dessen Dialogsystem auf maschinellem Lernen beruht, Fluch, Segen oder beides? Der Tech-Unternehmer Elon Musk, der Historiker Yuval Noah Harari und Apple-Mitgründer Steve Wozniak haben jüngst, gemeinsam mit vielen anderen bekannten Intellektuellen, Unternehmerinnen und Fachexperten, einen offenen Brief geschrieben, in dem sie eine Pause im Wettlauf um immer ausgefeiltere künstliche Intelligenz einfordern.
Was kann Chat GPT; was kann der sprach- und textbasierte Chatbot – noch – nicht? Wie lässt er sich in der Reisebranche nutzen? Könnte künstliche Intelligenz den Fachkräftemangel in der Branche lindern? Welche Risiken birgt die Technologie? Wird sie uns eines Tages ersetzen? Und wie können sich touristische Akteure ihr am besten nähern?
Darüber sprechen wir im aktuellen Reise vor9 Podcast mit Rogl, der als stellvertretender Leiter des Kompetenzzentrums Tourismus des Bundes, Branchenanalyst von Phocuswright und ehemaliger Redakteur der Fachzeitschrift FVW viel Erfahrung mit IT-Themen hat. Im Gespräch gibt der Branchenexperte Einblick in den Stand der Dinge und einen Ausblick auf die künftige Entwicklung.
Sie haben der Darstellung dieses Inhalts nicht zugestimmt. Mit Ihrer Erlaubnis wird der Inhalt angezeigt. Dann werden bestimmte Daten an eine dritte Partei übermittelt.
Sollte der Webplayer auf dieser Seite nicht funktionieren, klicken Sie einfach auf diesen Link: https://reisevor9.podigee.io/351-new-episode