NH liegt über dem Vor-Corona-Niveau
Die NH Hotel Group hat im ersten Halbjahr einen Umsatz von 1,03 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das sind 38 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2022 und liegt ein Viertel über dem Wert vor der Corona-Pandemie im Jahr 2019. Als Grund für die gute Entwicklung sieht NH die solide Nachfrage im Freizeitsegment und die Erholung des Geschäftsreiseverkehrs.
Erhebung von Gästedaten bleibt wichtig
Die Abschaffung der Meldepflicht 2025 betrifft nur inländische Gäste. Beherbergungsbetriebe müssen weiterhin Daten von ausländischen Gästen sowie für Gästekarten und Kurtaxen erheben. Rund 42% der inländischen Übernachtungen entfallen auf Heilbäder und Kurorte. Hier mehr erfahren!
Die guten Umsätze umfasse alle Destinationen und gleiche einen Teil des Anstiegs der Betriebskosten aus, teilt das Unternehmen mit. Die gute Entwicklung erlaube einen optimistischen Ausblick auf die kommenden Monate.
Die Tagesrate stieg im Berichtszeitraum um 19 Prozent auf 135 Euro, der Revpar um 44 Prozent auf 89 Euro und die Auslastung um acht auf 66 Prozent. Das mündete in einem Nettogewinn von 45 Millionen Euro und einer Verringerung der Verschuldung um 62 auf 246 Millionen Euro.