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9. Oktober 2024 | 13:13 Uhr
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Motel One und B&B liegen beim Treugast-Rating vorne

Motel One und B&B erzielen jeweils eine AAA-Klassifizierung im Rating 2024 des Hotelberatungsunternehmens Treugast. Der Most-Wanted-Investment-Partner-Award geht ebenfalls an Motel One. Ein A-Rating heimste der Neueinsteiger Heimathafen Hotels ein und die Classik Hotel Collection debütierte mit einer soliden BBB-Bewertung.

The Cloud One New York Foto Motel One

Motel One eröffnete in New York das erste Hotel der Marke Cloud One

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"Das Hotel- und Managementkonzept war bislang nahezu konkurrenzlos, was sich in einem starken Wachstum und hoher Profitabilität widerspiegelt", führt Treugast zur B&B-Performance aus. Ende letzten Jahres zählte das Portfolio von B&B Hotels in Deutschland rund 19.400 Zimmer in 182 Hotels, weltweit betreibt die Gesellschaft rund 700 Hotels in 16 Ländern. Mit der Investmentgesellschaft Goldman Sachs verfügt B&B Hotels über einen starken Finanzpartner. Zuletzt übernahm B&B rund 30 Ibis und Ibis Budget Bestandshotels und verpflichtete Arno Schwalie als neuen CEO. Aktuell prüft Goldman Sachs laut Bloomberg einen Verkauf der B&B-Anteile.

Motel One gewinnt das Vertrauen von Investoren

Motel One erhielt wieder ein AAA-Rating und gewinnt den Most-Wanted-Investment-Partner-Award. Das Unternehmen habe auch in Krisenzeiten als verlässlicher Partner der Investoren agiert und sich damit großes Vertrauen auch für die weitere Expansion erarbeitet, schreibt Treugast zur Begründung der Bewertung. Neben dem Markteintritt in den USA, mit der Eröffnung des ersten The Cloud One in New York Ende 2022, kamen im Bewertungsjahr 2023 mit den neuen Häusern in Hamburg, Mannheim und Würzburg über 1.000 neue Zimmer auf den Markt. Neben diesem Wachstum konnte Motel One in herausfordernden Zeiten die Umsätze auch in den Bestandshotels signifikant steigern. Dies führte zu einem Ergebnis vor Steuern (EBT) von über 200 Millionen Euro (27% vom Umsatz), somit fast zu einer Verdopplung des Vorjahreswerts (116 Mio. € / 18%) und einer absoluten wie prozentualen Steigerung zum Vorkrisenniveau 2019 (165 Mio. € / 21 %). Mit der Einführung der neuen Marke The Cloud One Hotels, sei der Gesellschaft eine Ausweitung des Markenportfolios mit hohem Lifestyle-Anspruch sowie mehr Flexibilität im Development und im Revenue Management gelungen, so Treugast. Zudem investiere Motel One verstärkt in Digitalisierung und den Aufbau von Revenue Management, denn hier zähle das Unternehmen bislang noch nicht zu den führenden Gesellschaften in Deutschland, schreiben die Tester.

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