Maritim macht nach harten Einschnitten wieder Gewinn
Die Hotelgruppe erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 300 Millionen Euro und machte dabei elf Millionen Euro Gewinn. "Ein sehr zufriedenstellendes Jahresergebnis, das deutlich über unseren Erwartungen liegt – auch wenn es sich natürlich noch weit unter Vor-Corona-Niveau bewegt", sagt Maritims Finanzchef Martin Friedrich.
Somit hätten sich die harten corona-bedingten Einschnitte im Hotel-Portfolio ausgezahlt, teilt das Unternehmen mit. "Das touristische Segment hat sich 2022 deutlich erholt, im Privatkundenbereich sind sehr viele Feiern nachgeholt worden", sagt Erik van Kessel, Geschäftsführer Operations und Arbeitsdirektor.
Der Convention-Bereich ist jedoch nur in Teilen wieder "back in business", schränkt er ein. Zwar gab es auch hier starke Nachholeffekte, vor allem die kleineren Events, Kongresse und Messen haben wieder stattgefunden und in der Hotellerie für gute Raten gesorgt. Doch die Kunden buchen seit der Corona-Pause eher kurzfristig, so dass eine längere Planung schwer möglich ist. "Die für Maritim sehr wichtigen großen Events sind auf Grund der langen Vorplanungszeit noch nicht auf dem gewohnten Niveau zurück", so van Kessel.
Trotzdem fällt die Prognose für das Jahr 2023 insgesamt positiv aus. "Die aktuellen politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind schwierig, doch die gute Geschäftsentwicklung in 2022 motiviert uns sehr", sagt die Inhaberin und Aufsichtsratsvorsitzende Monika Gommolla.