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5. März 2025 | 18:57 Uhr
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Mailen

Maritim steigert Umsatz und investiert in Digitalisierung

Maritim Hotels schließt das Geschäftsjahr 2024 mit einem Umsatz von 387 Millionen Euro ab. Nach schwierigen Jahren setzt das Unternehmen auf Digitalisierung und Effizienzsteigerung. Eine neue IT-Infrastruktur, moderne Buchungssysteme und das Kundenbindungsprogramm My Maritim sollen langfristig für Stabilität sorgen.

Maritim Resort & Spa Mauritius Foto Maritim

Das Maritim Resort & Spa Mauritius feiert in diesem Jahr das 35-jährige Jubiläum

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Die Maritim Hotelgesellschaft zieht eine positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2024. Mit einem Umsatz von 388,6 Millionen Euro hat das Unternehmen sein Ziel übertroffen. "Besonders gut liefen Jahresstart und Jahresende, aber auch im zweiten und dritten Quartal haben wir sehr zufriedenstellende Umsätze erzielt ", berichtet Erik van Kessel, Geschäftsführer Operations.

Erfolgreiche Erholung und strategische Investitionen

Nach den Herausforderungen der Pandemie hat Maritim neue Strukturen geschaffen, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. "Die erfolgreiche Bewältigung der Pandemie-Folgen und das Wiedererstarken der Maritim Hotelgruppe nutzen wir nun, um unser Unternehmen zukunftssicher aufzustellen", betont Inhaberin und Aufsichtsratsvorsitzende Monika Gommolla.

Mit umfangreichen Investitionen setzt Maritim auf Digitalisierung und technische Weiterentwicklung. Nie zuvor wurden von dem Unternehmen so viele Mittel in neue digitale Systeme gesteckt. Dazu gehören ein modernes Property-Management-System (PMS), eine Event- und Meetingsoftware sowie neue Buchhaltungs- und Revenue-Management-Lösungen. Auch eine cloudbasierte Plattform für den konzernweiten Datenaustausch wird eingeführt.

Mehr Effizienz und Zeit für Gäste

Die neuen Systeme sollen Abläufe effizienter gestalten und den Mitarbeitern die Arbeit erleichtern. Roland Elter, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, erklärt: "Sämtliche Abläufe und Anforderungen lassen sich damit deutlich effizienter planen und steuern, beispielsweise die Nutzung von Räumlichkeiten, saisonale Buchungstrends oder das Pricing." Die gesparte Zeit komme dem Service am Gast zugute. Gleichzeitig bleibt der Hotelmarkt unter Druck: "Der Hotelmarkt steht weiter unter Druck, auch wenn die Übernachtungszahlen in 2024 gestiegen sind. Denn bei den Raten ist kurz- bis mittelfristig nur wenig Luft nach oben und die Kosten steigen in nahezu allen betriebsrelevanten Bereichen", so Elter.

Verhaltener Jahresstart

Der Start ins Jahr 2025 verlief verhalten. "Die Androhung von Strafzöllen, mögliche Handelskriege und damit verbundene wirtschaftliche Einschränkungen wirken sich insbesondere auf die Buchungen im Firmenkundengeschäft sehr direkt aus", stellt Gommolla fest. Doch im zweiten Quartal ist der Vorausbuchungsstand vielversprechend. Alle Maritim Hotels werden von den neuen Systemen profitieren, und Gäste werden die Vorteile spüren, so Gommolla. Zudem setzt das Unternehmen weiterhin auf gut ausgebildete Mitarbeiter und Nachwuchsförderung.

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