HSMA Day will qualitativ und nicht quantitativ wachsen
Nach dem HSMA Day 2024 in der vergangenen Woche in Heidelberg zieht Anna Heuer, Geschäftsführerin der HSMA, eine positive Bilanz. Im Interview mit Hotel vor9 spricht sie über die Highlights der Veranstaltung, die Bedeutung hochwertiger Vorträge und die Pläne für das kommende Jahr.
Geschafft. So ein HSMA Day ist sicher eine ganz schöne Kraftanstrengung?
Anna Heuer: Ich sage es mal so: Normale Arbeitstage sind ein wenig stressfreier. Aber im Grunde ist es eine Kombination aus viel Arbeit und einem der schönsten Tage des Jahres bei der HSMA. Das macht es sehr leicht erträglich. Die Organisation ist zwar im Vorfeld umfangreich, aber es ist umso schöner, wenn am Ende alle da sind und – im besten Fall – glücklich sind. Das ist schließlich unser Ziel.
Was hat Dir persönlich in diesem Jahr besonders gut gefallen?
Besonders beeindruckend war die Location. Das Atlantic Hotel Heidelberg hat sich wirklich sehr ins Zeug gelegt, und das Haus überzeugt ja ohnehin. Das Fachprogramm hat mich ebenfalls begeistert, vor allem die beiden Keynotes, die wir uns nur dank unserer großartigen Sponsoren leisten konnten. Auch das hotelspezifische Fachprogramm war sehr hochwertig, informativ und inspirierend. Das zeigt uns, dass unser Prozess, die Speaker sorgfältig mit dem HSMA-Vorstand und -Fachgremium auszuwählen, richtig ist.
Welcher Vortrag wird Dir besonders in Erinnerung bleiben?
Es ist schwer, das auf einen einzigen Vortrag zu reduzieren. Steffi Jones und Lukas Irmler haben mich mit ihren Beiträgen aus der Sportwelt beide auf ihre Art zum Nachdenken gebracht, und fachlich haben mich Alex Birk und Markus Luthe am meisten überrascht. Aber ich muss sagen, jeder Vortrag hatte für mich neue Impulse parat.
Was ist das Erfolgsrezept des HSMA Day?
Wir achten sehr darauf, dass bei unseren Events kein Speaker dafür bezahlt, auf der Bühne zu stehen. Wir sind das einzige Event in der Hotellerie, das keine Slots verkauft, sondern rein nach Qualität und Inhalt auswählt. Ich denke, das zahlt sich absolut aus.
Was war das heißeste Gerücht auf den Gängen?
Gute Frage! Leider bekomme ich als Organisatorin immer wenig mit. Aber es wurde viel über die potenziellen Gewinner des Social Media Awards spekuliert. Auch unser neuer Vorstand und unsere neue Kollegin Lisa in der Geschäftsstelle waren Gesprächsthemen.
In diesem Jahr waren wieder 330 Gäste an Bord. Wird der HSMA Day weiter wachsen?
Wir waren mit 330 Teilnehmern ausgebucht – letztes Jahr waren es 350. Uns ging einfach der Platz aus, deshalb waren wir schon drei Wochen vorher voll. Aber das Wachsen an sich ist nicht unser Ziel. Wir wollen hochwertigen, neutralen Content liefern und das Netzwerk fördern, indem wir die richtigen Menschen zusammenbringen. Das "größte" Event zu sein, ist nicht unser Anspruch.
Wie weit sind die Vorbereitungen für 2025 schon?
Wir arbeiten bereits mit Hochdruck daran. Aber zunächst wollen wir den diesjährigen HSMA Day perfekt abschließen, das heißt, Feedback der Teilnehmer einarbeiten, um das Event nächstes Jahr noch besser zu machen. Danach starten wir mit der weiteren Planung.
Gibt es schon ein Datum und einen Austragungsort?
Vermutlich wird der HSMA Day am 10. bis 11. September 2025 stattfinden. Der Ort steht noch nicht fest, aber Vorschläge sind gerne willkommen!
Die Fragen stellte Pascal Brückmann