Expedia profitiert stark von Künstlicher Intelligenz
Expedia testet künstliche Intelligenz in allen Bereichen des Unternehmens und beobachtet, wie sich KI in der gesamten Branche entwickelt, sagt CEO Ariane Gorin (Foto). Das Expedia-Tool Roomie sei bei den Usern beliebt, berichtet sie. Es werde genutzt zur Reiseplanung und um Informationen übers Reiseziel zu bekommen, weniger für die Kommunikation.
Gorin entpuppt sich als KI-Fan: "Heute testen wir KI in fast allen Bereichen des Unternehmens, sei es im Kundenservice, wo die meisten von uns den unmittelbarsten Nutzen sehen oder im Produktbereich, bei den Zusammenfassungen von Bewertungen und zu Informationen über das Reiseziel." Expedia will KI auch für seine Partner nutzen, etwa um Vermieter beim Einstieg in die Plattform zu helfen, bessere Beschreibungen zu verfassen oder den Werbetreibenden mit Bildern zu helfen.
Expedia will auf Änderungen bei Suchmaschinen vorbereitet sein
Das Unternehmen prüft auch, wie es die KI-Suche optimieren kann und hat laut Gorin bereits die Fühler ausgestreckt: "Es ist noch früh, aber wir haben Beziehungen zu all diesen großen Suchmaschinen. Wir beobachten sehr genau, wie sich die Suche entwickelt und wie wir uns entsprechend weiterentwickeln müssen."