Buchungen über eigene Hotel-Website sind besonders lukrativ
Mit Buchungen über die eigene Hotel-Website erlösten die Hotels 2024 durchschnittlich 498 Euro je Buchung und somit 60 Prozent mehr als Buchungen über OTAs mit 307 Euro. Das zeigt der Bericht "Siteminder Hotel Booking Trends", der auf mehr als 125 Millionen Reservierungen über die Vertriebs- und Umsatzplattform von Siteminder weltweit basiert.
Buchungen über Hotelwebsites schlagen beim Umsatz je Buchung auch globale Vertriebssysteme (365 Euro) ebenso wie die zusammengefasste Gruppe bestehend aus Großhändlern, DMCs und Reiseveranstaltern (428 Euro). Erfreulich für Hoteliers ist auch, dass die Hotelwebsites im letzten Jahr 8,5 Prozent mehr Buchungen als 2023 generierten.
Höherwertige Zimmer, längerer Aufenthalt und mehr Extras
"Bei Direktbuchungen entscheiden sich Reisende für höherwertige Zimmer, bleiben länger und buchen Extras hinzu. Jeder dieser Faktoren stellt für Hotels eine enorme Chance dar, diese exklusiven Angebote anzubieten" analysiert James Bishop Vice President of Ecosystem and Strategic Partnerships bei Siteminder. Das bedeutet nicht, dass Hoteliers Drittanbieterkanäle 2025 außer Acht lassen sollten. Die Ergebnisse unterstreichen jedoch, wie wichtig es ist, dass Hotels ein einfaches Buchungserlebnis mit reibungslosen Zahlungen und hoher Sicherheit bieten, genau wie es Drittanbieterkanäle es können, fährt Bishop fort.
Booking, Expedia und Hotelwebsite liegen in Deutschland vorne
Der Siteminder-Report weist Ergebnisse für einzelne Länder aus. Die umsatzstärksten Buchungskanäle in Deutschland sind demnach Booking, Expedia und Hotelwebsites. Erstmals taucht Check 24 auf Platz acht erstmals unter den Top 12 auf. Die Durchschnittsrate lag 2024 bei 178 Euro, wobei freitags die höchste (208 Euro) und sonntags niedrigste (160 Euro) erzielt wurde. Bei den Zahlen gilt es zu beachten, dass nur Buchungen über Siteminder-Systeme ausgewertet wurden.
Weitere Infos aus dem Report findet man direkt bei Siteminder.