So bereiten Führungskräfte ihre Mitarbeiter auf KI vor
Laut einer Studie der Beratungsgesellschaft Deloitte vom Sommer 2024 glauben nur 20 Prozent der Führungskräfte in Unternehmen, dass ihre Mitarbeiter gut genug für den Einsatz von KI vorbereitet sind. Doch Mitarbeiter müssen nicht die genaue Funktionsweise von KI verstehen, sie müssen vielmehr kompetent genug sein, um KI effektiv zu nutzen, sagt der KI-Experte Tigran Sloyan.

iStock Valerii Apetroaiei
Führungskräfte müssen ihre Mitarbeiter fit für KI machen
Sloyan, Chef eines IT-Unternehmens hält drei Bereiche für besonders wichtig, in denen Führungskräfte die KI-Kompetenzen ihrer Mitarbeiter stärken müssen:
- die Fähigkeiten von KI verstehen,
- Prompting-Skills entwicklen, also die Fähigkeit konkrete Arbeitsanweisungen an die KI (Prompts) zu formulieren und
- den Umgang mit Einschränkungen bei der KI-Nutzung erlernen.
Bei Letzterem, meint Tigran Sloyan muss den Mitarbeitern klargemacht werden, dass KI-Ergebnisse in sensiblen Bereichen besonders genau überprüft werden müssen, berichtet T3N.