Tägliche News für die Hotellerie

31. März 2025 | 17:30 Uhr
Teilen
Mailen

So bereiten Führungskräfte ihre Mitarbeiter auf KI vor

Laut einer Studie der Beratungsgesellschaft Deloitte vom Sommer 2024 glauben nur 20 Prozent der Führungskräfte in Unternehmen, dass ihre Mitarbeiter gut genug für den Einsatz von KI vorbereitet sind. Doch Mitarbeiter müssen nicht die genaue Funktionsweise von KI verstehen, sie müssen vielmehr kompetent genug sein, um KI effektiv zu nutzen, sagt der KI-Experte Tigran Sloyan.

KI Künstliche Intelligenz Foto iStock Valerii Apetroaiei

Führungskräfte müssen ihre Mitarbeiter fit für KI machen

Sloyan, Chef eines IT-Unternehmens hält drei Bereiche für besonders wichtig, in denen Führungskräfte die KI-Kompetenzen ihrer Mitarbeiter stärken müssen:

  • die Fähigkeiten von KI verstehen,
  • Prompting-Skills entwicklen, also die Fähigkeit konkrete Arbeitsanweisungen an die KI (Prompts) zu formulieren und
  • den Umgang mit Einschränkungen bei der KI-Nutzung erlernen.

Bei Letzterem, meint Tigran Sloyan muss den Mitarbeitern klargemacht werden, dass KI-Ergebnisse in sensiblen Bereichen besonders genau überprüft werden müssen, berichtet T3N.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9