Mit Storytelling das Interesse wecken
Felix Fichtner (Foto), Gründer der Kommunikationsagentur Murmelz sagt über die Bedeutung von Storytelling: "Menschen lieben Geschichten. Das war schon immer so. Gute Stories bleiben im Kopf – und damit heben Sie sich mit Ihrem Produkt von anderen ab." Ein weiterer Schlüssel zum Erfolg liege in der Emotion.
"Menschen wollen berührt werden. Sie wollen fasziniert werden, sie möchten träumen und sie wollen Wünsche haben. Heute mehr, denn je", meint der Experte. Wichtig dabei sei vor allem, dass nur Geschichten erzählt werden, die authentisch und wahr sind. Alles andere würde sofort auffliegen.
Alle müssen dasselbe Lied singen
Kommunikation funktioniere nur, wenn sie ganzheitlich gedacht, geplant und umgesetzt wird, sagt Fichtner. "Es ist doch schade, wenn beispielsweise die PR-Abteilung nicht weiß, was Marketing plant, wo Sales gerade unterwegs ist oder welches Social Media Shooting mit Influencern umgesetzt wird." Damit werde viel Potenzial verschenkt.