Mit Müll-Kunst das Bewusstsein schärfen
Mit einer Kunstaktion wollen die Penta-Hotels auf den Plastikkonsum in der Hotelbranche hinweisen. Der gesamte Plastikmüll, der in den Zimmern, Lounges und Büros aller Penta-Hotels an einem Tag anfiel, wurde in Säcken gesammelt und zum diesjährigen Earth Day am 22. April in Form einer Kunstinstallation in den Lounges der jeweiligen Häuser ausgestellt.

Penta Hotels
Eine Müllaktion, um die Sinne zu schärfen
Be ambitious and lead the change!
BEAM ist mehr als ein Summit – es ist eine Bewegung. Eine internationale Netzwerk-Plattform für den interdisziplinären Austausch neuer Ideen und visionären Projekten mit Vordenkern und Fachleuten aus dem Wertschöpfungskreislauf der Hospitality. Tickets jetzt sichern!
Mit der Kunstinstallation wollte man das Bewusstsein für den Plastikkonsum schärfen und zu Gesprächen mit Hotelgästen anregen. Insgesamt wurden 193 Säcke Plastikmüll (entspricht einem ungefähren Gesamtvolumen von 22.000 Litern) in 21 Hotels gesammelt. "Letztendlich ist unser Ziel, unseren Plastikverbrauch weiter zu reduzieren und andere dazu zu inspirieren, es uns gleichzutun", sagte Kristof Lemmens, Director of Core Business bei Penta.
Penta engagiert sich für grüne Themen
Das Unternehmen berichtet, dass man sich seit langem dem Thema Umweltschutz verschrieben und erfolgreich verschiedene grüne Initiativen eingeführt habe. Seit 2023 bietet Penta nach eigenen Angaben Too Good To Go in den meisten Häusern an, wodurch bereits 9.500 Mahlzeiten gerettet werden konnten. Darüber hinaus verwendet Penta wiederverwendbare Becher und Schüsseln von Recup und bietet plastikfreies Frühstück sowie plastikfreie Badezimmerartikel an.
Über Penta Hotels
Das Unternehmen wurde 1971 als Joint Venture von fünf Fluggesellschaften gegründet: Lufthansa, Swissair, Alitalia, BOAC und BEA. Nach mehreren Eigentümerwechseln in den 1990er Jahren wurde 2007 die Marke Penta eingeführt. Mittlerweile firmieren rund 25 Hotels in Europa und Asien unter der Marke. Wichtig ist Penta das ausgeprägte Nachbarschaftsgefühl in den Hotels, wofür insbesondere die Pentalounge steht.