Ein Einstieg ins Revenue Management
Room Price Genie, ein Anbieter von Revenue-Management-Software, nennt sechs wesentliche Elemente, die fürs Revenue Management beachtet werden müssen. Dazu zählen die Kategorisierung der Zimmer und eine Beschreibung und Benennung derselben, die die Reisenden anspricht. Marktsegmentierung, Vertrieb und Erfolgskontrolle sind wichtige Punkte, zentrales Thema ist der Preis.
Für die Preisgestaltung empfehlen die Experten, einen Tarifplan übers ganze Jahr zu erarbeiten mit Mindest- und Höchstpreisen, Rabattstufen, Raten für Firmen, Gruppen sowie Paketpreisen. Dynamische Preise spielen dabei eine wichtige Rolle. Sie richten sich beispielsweise nach Saison und Wochentag und werden nach oben oder unten angepasst bei Veranstaltungen und Feiertagen sowie bei Änderungen der Nachfrage, der Marktbedingungen oder der Preise der Konkurrenz.
Zur Preisdifferenzierung können viele Merkmale genutzt werden, etwa ein Aufschlag für wünschenswerte Eigenschaften wie ein Kingsize-Bett, eine schöne Aussicht oder zusätzlichen Platz oder Rabatte für Vorauszahlung, lange Aufenthalte, Früh- oder Last-Minute-Bucher.
Wenn der Preis zu niedrig ist, entgehen Einnahmen, ist der Preis zu hoch, entgeht Umsatz. Ziel ist es, den "Sweet Spot" zu finden, der die höchsten Einnahmen bringt. Room Price Genie hat weitere Empfehlungen zum Revenue Management zusammengestellt.