Wallraff-Vorwürfe: Jufa-Hotels übernehmen Verantwortung
Jufa übernehme die Verantwortung für die durch das Team Wallraff aufgedeckten und via RTL veröffentlichten Missstände, teilt das Unternehmen mit. Man wolle die Sachverhalte aufklären und die Missstände für die Zukunft ausräumen. Jufa wies aber auch darauf hin, dass "die Verfehlungen von (dem beauftragten Dienstleister) Astrein Exzellent nicht Verfehlungen von Jufa sind".
Bis zur abschließenden Prüfung durch die Jufa-Rechtsabteilung behalte sich das Unternehmen eine außerordentliche Kündigung der Zusammenarbeit mit Astrein Exzellent vor. Auch auf das im RTL-Beitrag dokumentierte nicht akzeptable Verhalten eines Housekeeping-Managers – er habe Strafzahlungen für etwaige Beschädigungen der Tapeten angedroht – habe man reagiert und das Arbeitsprofil des Mitarbeiters angepasst, sodass es künftig keine direkte oder weisungsbefugte Kommunikation mehr zu Reinigungskräften gebe.
Grundsätzlich setzt Jufa beim Housekeeping auf eigene Kräfte
Im aktuellen Geschäftsjahr beschäftige Jufa wegen Krankheit und Urlaub in drei anderen Hotels temporär einzelne externe Kräfte, erklärt Jufa. Das Jufa-Hotel Hamburg Hafencity sei das einzige von 65 Hotels, das dauerhaft ein Dienstleistungsunternehmen mit dem Housekeeping beauftragt habe. Die von Jufa an das Reinigungsunternehmen Astrein Exzellent geleisteten Zahlungen "wären auch für eine überdurchschnittliche Entlohnung der Arbeitskräfte mehr als ausreichend gewesen", behauptet das Unternehmen.