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11. Februar 2025 | 07:00 Uhr
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Strategische Partnerschaften für Hotel-Investments

Hohe Finanzierungskosten, steigende Bau- und Personalkosten sowie unsichere Prognosen für 2025 setzen Hotelinvestments unter Druck. Eine Expertenrunde unter Leitung von MRP Hotels betonte die Bedeutung von ESG-Kriterien, Serviced Apartments und strategischen Partnerschaften für erfolgreiche Investitionen.

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Investments in Hotelimmobilien brauchen zunehmend strategische Partnerschaften, meinen Experten

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Investitionen in Hotelimmobilien bleiben auch 2025 herausfordernd. Experten aus der Branche diskutierten bei einer Panelveranstaltung von MRP Hotels und Limehome und über die zentralen Faktoren, die den Markt bestimmen. Dabei standen vor allem die Unsicherheiten der Prognosen, die wachsende Bedeutung von ESG-Kriterien und das Potenzial von Serviced Apartments im Fokus.

Unsicherer Ausblick für 2025

Nach fünf turbulenten Jahren mit Pandemie und steigenden Zinsen zeigt sich die Hotelimmobilienbranche widerstandsfähig. Dennoch bleibt der Ausblick für 2025 unsicher. Besonders in Märkten, die zuletzt durch Großveranstaltungen profitiert haben, sind Prognosen schwierig. Banken und Investoren halten sich mit neuen Finanzierungen zurück, was zu Nachverhandlungen bei vielen Projekten führt.

ESG als Finanzierungsgrundlage

Nachhaltigkeitskriterien sind längst nicht mehr optional. "Ohne die Einhaltung von ESG-Standards ist eine Finanzierung kaum noch möglich", betont Martin Loibl, Direktor bei der Deutschen Pfandbriefbank. Die Diskussion dreht sich dabei nicht mehr um Konditionen, sondern um die grundsätzliche Finanzierbarkeit eines Projekts. Unsicher bleibt jedoch, inwiefern politische Entwicklungen, etwa in den USA, die Bedeutung dieser Kriterien beeinflussen könnten.

Serviced Apartments auf dem Vormarsch

Ein Segment mit weiterem Wachstumspotenzial sind Serviced Apartments. Ihr flexibles Nutzungskonzept macht sie attraktiv für Investoren. "Technologische Lösungen zur Effizienzsteigerung und ein flexibles Apartment-Produkt bieten entscheidende Antworten auf die Herausforderungen der rasch verändernden Märkte", sagt Josef Vollmayr, Co-CEO von Limehome. Dennoch bleiben klassische Hotelbetreiber in diesem Bereich zögerlich. Banken und Investoren müssen sich intensiver mit dem Geschäftsmodell auseinandersetzen, um Potenziale auszuschöpfen.

Strategische Partnerschaften als Schlüssel

Die anhaltend hohen Finanzierungskosten sorgen dafür, dass Banken verstärkt auf solide Konzepte setzen. Dabei rücken strategische Partnerschaften zwischen Entwicklern, Betreibern und Finanzierern in den Fokus. "Deals sind zwar schwierig, aber auch in diesem Jahr machbar – trotz des derzeit schleppenden Marktumfelds", sagt Sven Rödig, CEO von Garbe Commercial Living. Insbesondere innovative Finanzierungslösungen könnten helfen, neue Projekte trotz herausfordernder Rahmenbedingungen umzusetzen.

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