Sportliches Zusammenspiel zwischen Hotels und Profiteams
Onside, der Spezialist für die Organisation von Trainingslagern europäischer Spitzenteams, blickt auf ein neues Rekordjahr. Zusätzlich zu den Vorbereitungs-Camps im Sommer für die nächste Bundesligasaison werden 2024 auch einige Nationalmannschaften mit dem richtigen Hotelquartier für die Fußball-EM versorgt.

Onside
Auch das Hotel Residence Klosterpforte zählt zu dem Netzwerk an Hotels, die immer wieder Profimannschaften während eines Trainingslagers begrüßen
Triff das weltweit beste PMS auf der INTERNORGA!
Bist du auf dem Weg nach Hamburg zur INTERNORGA? Dann sollte ein Besuch bei Mews ganz oben auf deiner To-do-Liste stehen! Besuch uns am Stand 331 in Halle A2 und erfahre, wie du mit dem besten PMS der Hotellerie mehr Umsatz generieren, effizienter arbeiten und deine Gäste noch glücklicher machen kannst. Buche jetzt dein Meeting im Voraus!
So logiert die spanische Fußballnationalmannschaft auf Vermittlung der Agentur für mehrere Wochen im Öschberghof und auch für die englische Nationalmannschaft wird der Aufenthalt während der Euro 2024 in Deutschland von Onside organisiert.
Die Aufträge kommen nicht von ungefähr. Seit 2017 gibt es die Agentur, gegründet durch Henning Rießelmann, der gleich zum Start namhafte Gesellschafter wie die Sportrechte-Agentur "Sportfive" und Trainerlegende Jürgen Klopp als Mitgesellschafter gewinnen konnte. Heute gilt das Hamburger Unternehmen als eine der ersten Adressen in Deutschland, wenn es um die Organisation von Trainingslagern, Turnieren oder Freundschaftsspielen für nationale und internationale Spitzenclubs geht. Rund 30 namhafte europäische Klubs zählen zu dem festen Kundenstamm, darunter Borussia Dortmund, der 1. FC Köln oder Schalke 04.
Netzwerk aus erstklassigen Hotels, die für die Trainingslager infrage kommen
Dreh- und Angelpunkt des sportlichen Zusammenspiels ist immer das passende Hotel, welches den Mannschaften nicht nur Kost und Logis, sondern viele weitere Sonderleistungen und Privilegien bietet. Voraussetzung dafür ist, dass sich in unmittelbarer Nähe entsprechende Trainingsplätze befinden und die Hotels auch bereits sind, sich dauerhaft zu binden. "Über viele Jahre haben wir nach höchsten Anforderungen ein erstklassiges Hotel-Netzwerk für Profi-Trainingslager etabliert. Alle Hotels arbeiten in Sachen Trainingslager ausschließlich und exklusiv mit unserer Agentur zusammen", berichtet Onside-Geschäftsführer Henning Rießelmann (Bildmitte) im Gespräch mit Hotel vor9.
Gerade für die Sommertrainingslager werden zunehmend Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz als Anlaufstelle für die Profimannschaften genutzt. Zu der langen Liste zählt etwa das Hotel Gut Brandlhof, das Golf Resort Achental oder das Weimarer Land Spa & Golfresort. Für die Hotels zahlt sich der höhere Betreuungsaufwand der Sportteams in aller Regel aus. Denn die Trainingslager garantieren nicht nur die zusätzliche Auslastung der Zimmer für einige Wochen im Jahr, sondern auch kostenfreie Werbung, da Fans und Medien auf die Hotels aufmerksam werden.
Ein Kernteam von zehn Mitarbeitern organisiert und betreut von Hamburg aus für Onside die komplexen Hotelaufenthalte und bringt die Profiteams mit den gewünschten Hotels zusammen. "Im Sommer wachsen wir dann auf mehr als hundert Mitarbeiter, da wir bei jedem Trainingscamp mit mindestens einem eigenen Mitarbeiter vor Ort sind", erklärt Rießelmann.
Insbesondere die Koordination von Testspielen mit anderen Teams und auch die Qualitätssicherung der Trainingsplätze stehen dabei im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit des Onside-Teams, während die Zusammenarbeit mit den Hotels nach etlichen Veranstaltungen üblicherweise geräuschlos und professionell verläuft.
Zu den konkreten Umsätzen mit dem sportlichen Geschäft in Zusammenarbeit mit den Hoteliers halten sich die Hanseaten bedeckt, genannt werden lediglich plausible Korridore. Ein Trainingslager beginne bei einem mittleren fünfstelligen Betrag, je nach Umfang wird es dann auch schnell sechsstellig. Das hänge jeweils mit der Anzahl der Nächte, dem Standard der Hotels und natürlich der gebuchten Zimmerzahl zusammen. "Der FC Liverpool etwa schlägt häufig mit bis zu 150 Teilnehmern in den Hotels auf", berichtet Rießelmann.
Pascal Brückmann