Tägliche News für die Hotellerie

27. April 2025 | 16:17 Uhr
Teilen
Mailen

Wie Influencer Hotels sichtbarer machen

Hotels profitieren vom Einsatz von Influencern, vor allem bei jüngeren Zielgruppen. Fast drei Viertel der Reisenden haben laut einer Studie schon einmal wegen einer Empfehlung ein Hotel gebucht. Mit authentischen Inhalten und hoher Reichweite können Influencer helfen, Buchungen zu steigern und Marken zu positionieren.

Influencer Foto iStock grinvalds

Der Einsatz von Influencern kann lohnend sein, muss aber sorgfältig geplant werden

Anzeige

Be ambitious and lead the change!

BEAM ist mehr als ein Summit – es ist eine Bewegung. Eine internationale Netzwerk-Plattform für den interdisziplinären Austausch neuer Ideen und visionären Projekten mit Vordenkern und Fachleuten aus dem Wertschöpfungskreislauf der Hospitality. Tickets jetzt sichern!

Millennials und die Generation Z buchen laut einer aktuellen Studie häufiger Reisen und investieren mehr Geld dafür als ältere Altersgruppen, berichtet Travel Boom Hotel Marketing in einem Gastbeitrag für HNR. Gleichzeitig vertrauen sie Empfehlungen von Influencern deutlich stärker. Plattformen wie Instagram und Tiktok haben sich dabei als wichtigste Inspirationsquellen etabliert.

Authentische Inhalte statt Hochglanzwerbung

Influencer liefern Hotels Inhalte, die als glaubwürdiger wahrgenommen werden als klassische Werbung. Besonders effektiv sind visuell ansprechende Beiträge, die das Hotel sowie Erlebnisse vor Ort in Szene setzen. Das Spektrum reicht von Zimmerführungen über lokale Tipps bis hin zu Rabattaktionen oder Gewinnspielen. Insbesondere unabhängige Häuser oder Boutiquehotels mit begrenzten Ressourcen profitieren von dieser Form des Marketings. Influencer schließen Lücken im Content und bringen eine eingespielte Community mit.

Erfolg ist messbar

Mithilfe von Buchungscodes oder Tracking-Links lassen sich direkte Buchungen auf Influencer-Kampagnen zurückführen. Weitere Kennzahlen wie Website-Traffic, Social-Media-Engagement oder Reichweite bieten zusätzliche Anhaltspunkte für den Erfolg. Bei der Auswahl eines passenden Partners sollten Hoteliers nicht nur auf die Zahl der Follower achten. Entscheidend sind Zielgruppenaffinität, Inhalte, Engagement und Plattform. Ein klar formulierter Vertrag sowie die Einhaltung von Transparenzregeln sind ebenfalls essenziell.

Flexible Budgets möglich

Je nach Reichweite und Einfluss des Partners reicht die Spannbreite der Kosten von einem kostenlosen Aufenthalt bis zu mehreren Tausend Euro pro Beitrag. Vor allem "kleinere Influencer" bieten oft ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9