Rateboard liefert Marktanalysen für Tourismus Südtirol
Die Hotel-Softwarefirma Rateboard arbeitet ab sofort mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft IDM Südtirol zusammen und liefert ihr Markt- und Performance-Analysen, um den Tourismus der Region zu unterstützen. Die Daten stammen von den 300 Rateboard-Hotel-Kunden aus Südtirol und von 1.000 weiteren Rateboard-Usern. Projektstart ist in diesem Sommer.

iStock/StevanZZ
Die Zusammenarbeit von Rateboard und IDM Südtirol soll den Tourismus in der Region fördern
Rateboard ist Hersteller von Software für Revenue Management und dynamische Preisgestaltung für die Individualhotellerie. Das Unternehmen nutzt für das Projekt mit IDM Südtirol anonymisierte Daten der Kunden, um mit Hilfe von Analyse- und Prognosemodellen Erkenntnisse über Nachfragetrends, Saisonalitäten und Buchungsdynamiken zu gewinnen. Diese werden im Rahmen der Partnerschaft an IDM Südtirol geliefert. Je nach Betrachtungsgegenstand und Schärfegrad sind Reportings täglich, wöchentlich oder in anderen Zeitintervallen möglich. IDM vertritt im Bereich Tourismus knapp 12.000 Beherbergungsbetriebe. Die Region Südtirol zählt jährlich etwa 36 Millionen Übernachtungen und gehört damit zu den führenden Tourismusregionen Europas.
Rollout in der DACH-Region ist geplant
IDM Südtirol ist der Pilotkunde von Rateboard. Die Unterstützung von Destination Management Organisationen (DMO) will Rateboard in ähnlicher Weise auf die DACH-Region ausweiten.
Betriebsvergleich für Rateboard-Hotelkunden
Kunden von Rateboard können ab dem Sommer von dem neuen Modul "Benchmarking" profitieren. Sie gewinnen damit Einblick in die Marktentwicklung und können die Performance des eigenen Betriebes dem Markt gegenüberstellen.