Tägliche News für die Hotellerie

2. April 2024 | 14:10 Uhr
Teilen
Mailen

Neuer Chef für HRS-Tochter Destination Solutions

Die HRS-Tochter für die Ferienhaussparte, Destination Solutions, hat Christian Bauer (Foto) zum neuen CEO ernannt. Der neue Mann solle "die strategische und operative Ausrichtung sowie die Skalierung des Unternehmens und von dessen Softwarelösungen" steuern, sagt HRS-Chef Tobias Ragge.

Bodo Thielmann wird Chief Investment Director bei Hometogo.

Christian Bauer ist neuer Chef der Ferienhaussparte von HRS

Bauer kommt von Resmio, einem cloudbasierten Reservierungs- und Gästemanagement-System für Gastronomiebetriebe. Dort trieb er sechs Jahre lang als CEO die Digitalisierung im Hospitality-Bereich voran. Er verfügt laut HRS über Erfahrung in den Bereichen Software-as-a-Service (SaaS), Unternehmensführung, Change Management und digitale Innovationen. Der vorherige CEO Bodo Thielmann hatte DS im vergangenen Herbst verlassen und war als Chief Investment Director zum Plattformbetreiber Hometogo gewechselt.

Der neue CEO werde "die Marktführerschaft von Destination Solutions im Segment der Ferienhausagenturen und Tourismusmarketing-Organisationen (DMO) weiter ausbauen und die Professionalisierung des Ferienhaussegments durch neue Technologien und Data Insights forcieren", teilt das Unternehmen mit. Bauer bringe "ein tiefes Verständnis für die besonderen Anforderungen kleinteiliger Märkte wie der Tourismusbranche mit", sagt HRS-Chef Ragge. Er werde "in seiner neuen Rolle die Skalierung des Geschäftsfeldes vorantreiben". 

Destination Solutions bietet Softwarelösungen für den Ferienhausmarkt. Kern der Produktpalette ist laut Unternehmen ein Property-Management-System zur Verwaltung und Vermietung von Ferienunterkünften sowie der Channel Manager mit Schnittstellen zu 150 Vertriebspartnern. Ein Payment-System automatisiert Prozesse rund um die Zahlungsabwicklung. Über die Booking Engine lassen sich Ferienhäuser und -wohnungen aus unterschiedlichsten Regionen auf der eigenen Website integrieren. Neu ist unter anderem die "Data Insights Suite", die eine datengesteuerte Feinjustierung der Online-Vermarktung ermöglichen soll. Auf Basis von Buchungs-, Auslastungs- und Umsatzdaten könnten Partneragenturen und DMO zukünftig ihre Vermietung optimieren und nachhaltiges Wachstum erzielen. Zurzeit befinde sich das Analyse-Tool in der Testphase, heißt es.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9