Tägliche News für die Hotellerie

28. April 2025 | 17:21 Uhr
Teilen
Mailen

Marriott kauft Lifestyle-Marke Citizen M

Gerüchte gab es schon länger, jetzt meldet Marriott Vollzug: Der Hotelkonzern übernimmt die niederländische Lifestyle-Marke für 313 Millionen Euro. Das Portfolio von Citizen M umfasst derzeit 36 Hotels mit 8.544 Zimmern in mehr als 20 Städten in den USA, Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum, darunter Metropolen wie New York, London, Paris und Rom.

Deal Uebernahme Handshake Verhandlung 169 Foto iStock metamorworks

Marriott hat die Lifestyle-Marke Citizen M gekauft

Anzeige

Kostenloser Onlinekurs: Digitale Gästemappen clever nutzen

Wie steigern Hotels mit digitalen Gästemappen erfolgreich ihre Einnahmen und sparen gleichzeitig Zeit und Kosten? In diesem kostenlosen Onlinekurs erfährst du, wie du das volle Potenzial ausschöpfst und bekommst Tipps sowie einen Einblick in Features, Inhalte und mehr. Jetzt anmelden

Die Pipeline von Citizen M umfasst drei im Bau befindliche Hotels mit insgesamt mehr als 600 Zimmern, deren Eröffnung für Mitte 2026 geplant ist. In den Regionen, in denen Marriott bereits präsent ist, sieht das Unternehmen für Citizen M in den nächsten zehn Jahren erhebliches Wachstumspotenzial. "Wir setzen uns weiterhin für erstklassige Reiseerlebnisse ein. Die heutige Ankündigung unterstreicht das Engagement von Marriott, die Möglichkeiten für Gäste und Mitglieder von Marriott Bonvoy zu erweitern", sagte Anthony Capuano, Präsident und CEO von Marriott International.

313 Millionen Euro und ein Bonus für den Verkäufer

Nach Abschluss der Transaktion wird Marriott umgerechnet 313 Millionen Euro für den Erwerb der Marke und des damit verbundenen geistigen Eigentums zahlen. Damit wird das Citizen-M-Portfolio Teil des Marriott-Systems. Die vom Verkäufer gehaltenen und gepachteten Hotels werden in langfristige Franchiseverträge mit Marriott umgewandelt. Die Pachtzahlungen für das bestehende und das im Bau befindliche Portfolio werden sich voraussichtlich auf rund 26 Millionen Euro pro Jahr belaufen.Wenn die Marke gut performt, kann der Verkäufer einen Nachschlag bis zu fast 100 Millionen Euro erwarten, berichtet 4 Hoteliers.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9