Luxus-Messe "Hotel Show" will sich in München etablieren
Schon vor der Premiere der Luxus-Messe für die Hotellerie in München, der "Independent Hotel Show" am 20. und 21. November, legt sich der Veranstalter auf eine Wiederholung der Messe im November 2025 fest. Inzwischen ist das Seminarprogramm veröffentlicht. Eintrittskarten, die regulär 495 Euro kosten, sind für Hoteliers kostenfrei.
Nachhaltigkeit mit garantiertem ROI für Ihre Hotelkette!
Mit der Green Option von SuitePad profitieren Sie doppelt: Sparen Sie Kosten und erhöhen Sie Ihre Nachhaltigkeit. Dank des Performance-basierten Preismodells ist die Investitionsrendite bereits integriert. Fordern Sie jetzt eine Demo an und entdecken Sie die Vorteile! Demo anfragen
Nach Informationen vor Hotel vor9 will die britische Messegesellschaft Montgomery Group auch im Jahr 2025 die Luxus-Messe in München organisieren. Die kommende Ausgabe soll am 26. und 27. November 2025 stattfinden. Derweil steht das Seminarprogramm für die Premiere fest:
ESG-Panel: Klimafitte Hotels für Morgen / Leitplanken für eine nachhaltig Gestaltung – 20. November, 12:30-13:15 Uhr
Weil sie hohe Kosten befürchten, zögern viele Hoteliers, in nachhaltige Maßnahmen zu investieren. Doch die Realität ist genau das Gegenteil, wie diese Podiumsdiskussion aufzeigt. Sie veranschaulicht, wie dringend notwendig die Einführung nachhaltiger Praktiken ist und wie die Kombination von Ökonomie und Ökologie sowohl die Investitions- als auch die Betriebskosten senken kann, und gleichzeitig auch den Wert der Immobilie garantiert. Das Podium wird Beispiele für Funktionalität, Prozessqualität und langfristige Rentabilität vorstellen und erkundigen, wie Nachhaltigkeit das Gästeerlebnis verbessert - und damit beweisen, dass klimafitte Hotels nicht nur eine Versicherung für veränderte Klimakonditionen sind sondern auch für den Gewinn. Nachhaltige Investitionen zahlen sich aus, und die Zeit zu handeln ist jetzt! Speaker sind unter anderem Simon Tamm, B&B Hotels, und Michaela Reitterer, Boutiquehotel Stadthalle
Authentischer Luxus: Die Bedürfnisse des modernen Reisenden erfüllen – 20. November, 15:30-16:15 Uhr
Luxuriöse Gastfreundschaft besteht nicht (nur) aus Glanz und Glamour, sondern vielmehr aus authentischen, personalisierten und achtsamen Erlebnissen, die eine nachhaltige ganzheitliche Wirkung und Momente der Freude schaffen. Die Keynote stellt in den Mittelpunkt, wie Sie eine unvergessliche, verantwortungsbewusste und avantgardistische die Customer Journey für Ihre Gäste gestalten können, die bereits vor dem Aufenthalt beginnt und nicht mit der Rechnung oder einem generischen Newsletter endet. Sie zeigt auf, was anspruchsvolle Luxusreisende erwarten, welche Trends die die Customer Journey prägen und wie Sie Ihre die Customer Journey auf neue Höhen führen können. Moderiert von Petra Winter, Beautiful Minds Media
Markenstrategie - Neue Konzepte und Marktpositionierung – 21. November, 12:45-13:30 Uhr
In einem wettbewerbsintensiven Markt, in dem die Erwartungen der Kunden schneller wachsen als die Trends, ist Innovation das Lebenselixier der Gastfreundschaft. Wie baut man eine ikonische Marke auf, gestaltet unvergessliche Gästeerlebnisse oder entwickelt disruptive Konzepte, die lange nach dem Check-out im Gedächtnis bleiben? Erfahren Sie mehr über die strategische Positionierung, die den Maßstab für zukünftige Trends in der Gastfreundschaft setzen wird. Keynote von Christoph Hoffmann, Bikini Island & Mountain Hotels
Boutique-Design-Trends: Die Zukunft der Hotelinterieurs – 21. November, 13:30-14:15 Uhr
Das Panel zeigt die neuesten Inneneinrichtungstrends auf, die Hotelräume einladender und unvergesslicher machen. Sie befasst sich mit den sich verändernden Stilen in Boutique- und Luxushotels und zeigt auf, wie durchdachtes Design, Erlebnis-Elemente und multifunktionale Räume die Gästezufriedenheit verbessern können. Im Mittelpunkt stehen einfache Möglichkeiten, um Räume zu schaffen, die sowohl attraktiv als auch praktisch sind, um ihr Haus in einem wettbewerbsintensiven Markt abzuheben. Moderiert von Ursula Karolin Göhring, BDIA
Hotel-Reputation online managen: Die 10 effektivsten Tipps – 21. November, 16:00-16:45 Uhr
Diese Keynote beschäftigt sich mit den effektivsten Methoden zur Bewältigung von Reputationsschäden für Hotels. Sie hebt die 10 effektivsten Möglichkeiten hervor, um Ihr Unternehmen zu unterstützen (Generierung positiver Bewertungen durch außergewöhnlichen Kundenservice, Überwachung der sozialen Medieninteraktion online, Erreichen eines jüngeren Zielpublikums durch Instagram und TikTok). Darüber hinaus gibt es andere Dinge zu beachten, wie das Einholen von Feedback, anstatt darauf zu warten, und das frühzeitige Reagieren auf negatives Feedback sowie das Verlagern der Konversation ins Offline. Keynote von Fritz Dickamp, Studio49
Die Eintrittskarten, die regulär 495 Euro kosten, sind für Hoteliers und Innenarchitekten kostenfrei. Die Registrierung erfolgt vorab über diesen Link: Independent Hotel Show