Montgomery Group

Tägliche News für die Hotellerie

18. Oktober 2024 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Kundendaten sind die Währung der Zukunft

Hotelier Marco Nussbaum sagt, dass viele Hotels Schwierigkeiten hätten ihre Kundendaten effektiv zu nutzen. Er fordert, dass die Hotellerie ihre digitale Kompetenz stärken müsse, um Kundendaten in personalisierte Erlebnisse zu verwandeln. Das sei erforderlich, damit man wettbewerbsfähig bleibe und nicht den OTAs das Feld überlasse.

Nussbaum Marco Foto Hiamo Team.jpg

Marco Nussbaum fordert einen kompetenten Umgang mit Kundendaten

Anzeige
SuidPad

Nachhaltigkeit mit garantiertem ROI für Ihre Hotelkette!

Mit der Green Option von SuitePad profitieren Sie doppelt: Sparen Sie Kosten und erhöhen Sie Ihre Nachhaltigkeit. Dank des Performance-basierten Preismodells ist die Investitionsrendite bereits integriert. Fordern Sie jetzt eine Demo an und entdecken Sie die Vorteile! Demo anfragen

Nussbaum schlägt zum wiederholten Mal in die gleiche Kerbe. Er sieht, wie die Tech-Giganten den Profit machen, den ebenso gut die Hotels selbst einstreichen könnten. Er fragt, ob die Hotels überhaupt erkannt haben, dass der Erfolg ihres Unternehmens maßgeblich von der Qualität der Kundendaten abhängt. Bei der aktuellen Diskussion um Bewertungsportale und OTAs gehe es nach seiner Auffassung zu sehr um Phrasen, Polemik kombiniert mit Halbwissen und die Diskussion am Kern vorbei.

Nussbaum fordert eine inhaltliche Auseinandersetzung mit Kundendaten und was man damit machen kann

Es reiche nicht, neue Technologien in bestehende, veraltete Strukturen zu integrieren, schreibt Nussbaum in dem Gastbeitrag für das Schweizer Portal HTR. "Wir müssen bereit sein, Veränderungen zuzulassen und neue Wege zu gehen. Nur so können wir den wachsenden Anforderungen der Gäste gerecht werden und gleichzeitig unsere Position im Wettbewerb sichern", appelliert Nussbaum an die Branche. Es gehe nicht darum, Daten zu sammeln, sondern sie müssten in Erkenntnisse umgewandelt werden, die direkt in die Gästebetreuung einfließen.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Hotel vor9