Don't judge a book by its cover
Service-Experte Shep Hyken berichtet von einer schlecht gekleideten Frau, die ein Schachspiel für 25.000 Dollar kaufen wollte. Der Verkäufer zeigte wenig Interesse an ihr. Die Frau ging zum Inhaber, den sie persönlich kannte, berichtete von der Erfahrung und kaufte trotzdem das Schachspiel. Das war Glück. Nach dem ersten Eindruck zu urteilen kann teuer werden.
Meist läuft es anders und der Kunde geht zum Wettbewerber. Der Umsatz ist weg und möglicherweise auch die Chance eine dauerhafte und ertragreiche Kundenbeziehung aufzubauen. Norman, ein Freund von Shep meinte: "Man weiß nie, wer die Leute sind, was sie sind, wen sie kennen und was sie wissen. Man weiß es einfach nicht Ich gehe also davon aus, dass sie die wichtigsten und einflussreichsten Menschen auf dem Planeten sind."
Was sind die Learnings? Der erste Eindruck kann trügen. Jeder Kunde verdient Respekt. Und die falsche Einschätzung von Kunden kann kostspielig sein. Hospitality Net