Kleinere Hotels erzielen mehr Direktbuchungen
Hotels mit maximal 20 Zimmern gelingt es besser, Buchungen ohne Zwischenhändler abzuschließen, so ein Ergebnis der Hotelbuchungstrends 2023 von Siteminder. Demnach ist bei kleinen Hotels die eigene Webseite der zweitstärkste Buchungskanal nach Booking. Über alle Unterkünfte betrachtet, rangiert Expedia auf Rang zwei, erst danach folgen die Direktbuchungen.
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Die Top-Ten Buchungskanäle in Deutschland für alle untersuchten Unterkünfte sind laut Siteminder:
1. Booking
2. Expedia Group
3. Direktbuchungen
4. HRS
5. Hotelbeds
6. Globale Distributionssysteme (GDS)
7. Hostelworld Group
8. Airbnb
9. Kurzulaub.de
10. Agoda
Für Hotels bis 20 Zimmer sieht die Rangliste der stärksten Buchungskanäle dagegen wie folgt aus:
1. Booking
2. Direktbuchungen
3. Expedia Group
4. Airbnb
5. HRS
6. Acomodeo
7. Kurzurlaub.de
8. kurz-mal-weg.de
9. Hostelworld Group
10. Agoda
Laut Siteminder hat es kurz-mal-weg.de erstmals in die Top-Ten geschafft.
Die Siteminder-Plattform, die weltweit 115 Millionen Hotelbuchungen verzeichnet, hat im Rahmen der jährlichen Auswertungen weitere Entwicklungen für den deutschen Hotelmarkt ermittelt. Besonders auffällig war 2023 in Deutschland der starke Inlandstourismus, der 60 Prozent aller Buchungen ausmachte.
Eine weitere interessante Entwicklung im deutschen Markt ist laut der Softwareplattform Siteminder zudem die Ausweitung des durchschnittlichen Vorausbuchungszeitraums von 31 auf rund 36 Tage. Auch die "gute" Stornierungsrate fiel auf, mit 18 Prozent aller Reservierungen, die unter dem weltweiten Durchschnitt von 20 Prozent lagen. Das ist erneut die niedrigste Rate in Europa. Hingegen lag der prozentuale Anstieg der durchschnittlichen Tagesrate mit rund 6 Prozent unter der Entwicklung im weltweiten Vergleich. Global legte die Tagesrate um 11 Prozent zu.
Pascal Brückmann