IHG führt neues Buchungssystem ein
Mit Cloud-Technologie der "nächsten Generation" können weltweit 5.000 IHG-Hotels ihren Gästen eine Vielzahl von Wahlmöglichkeiten bieten. Hierfür wurde jedes einzelne Zimmer nach verschiedensten Kriterien kategorisiert, so dass Gäste etwa die Etage ihres Zimmers oder ein Zimmer mit Aussicht wählen können. Die Umsetzung erfolgte mit Amadeus.
IHG teilt mit, dass der Buchungsprozess mit der neuen Technologie deutlich schneller und einfacher geworden sei. Auch wirtschaftlich soll sich das System für die Hoteliers auszahlen. Durch die Wahl eines zusätzlichen Attributes erhöhe sich der Umsatz um durchschnittlich 21 Euro je Nacht. Bei Luxus- und Lifestyle-Hotels soll das Plus 38 Euro betragen.
Durch umfangreiche Kundentests habe IHG ein intuitives Buchungserlebnis geschaffen, das es Gästen ermöglicht, ihren Aufenthalt vor der Ankunft zu personalisieren, schreibt der Hotelkonzern. IHG glaubt, dass das neue System ein großer Wurf sei, der die Hotelbranche "erheblich" beeinflussen werde.