Tägliche News für die Hotellerie

26. September 2024 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

IHA kritisiert unfaire Discount-Programmen der OTAs

Der Hotelverband Deutschland (IHA) sieht die Discount-Programme der Online-Buchungsportale als Mittel gegen das Verbot von Bestpreisklauseln. Einigen Programmen müssen die Hoteliers zustimmen. "Manche OTAs aktivieren ihre Programme aber auch automatisch und oft ohne Wissen des Hotels", so IHA-Geschäftsführer Tobias Warnecke (Foto).

IHA Tobias Warnecke Geschäftsführer 2 Foto IHA Andreas Schmitter

IHA-Geschäftsführer Tobias Warnecke erklärt die Discount-Programme der OTAs

Anzeige
Lybra

Vom klassischen RMS zum Lybra Assistant

Die perfekte Balance aus menschlichem Fachwissen und datenbasiertem Ansatz. Sparen Sie Zeit im Revenue Management, aktualisieren Sie Tarife in Echtzeit und setzen Sie mühelos optimale Preise für eine effiziente und flexible Hotelverwaltung. Mehr erfahren

Für den Fall, dass derartige Programme ohne Wissen inkraft gesetzt wurden, fordert Warnecke die Hoteliers auf, ihn über warnecke(at)hotellerie.de. zu informieren und wenn möglich aussagekräftige Screenshots beizufügen.

In seinem Blogpost auf der Website des IHA beschreibt Warnecke die Programme Booking Sponsored Benefit, Smartflex (Risk free reservations) von Booking.com, Rate Match von Expedia, Multisourcing der OTAs und Booking.basic.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9