Hotellerie trifft sich zur ITB, einige große Namen fehlen
Die ITB Berlin 2025 öffnet vom 4. bis 6. März wieder ihre Türen für die Fachbesucher der internationalen Reisewirtschaft. Mit Accor, Radisson, Expedia, Airbnb und Booking präsentieren sich wieder große Namen der Hospitality-Branche in den Messehallen. Einige große Hotelketten verzichten aber in diesem Jahr auf ihren Messeauftritt.
Die ITB Berlin 2025 zeigt sich trotz einiger prominenter Absagen auch in diesem Jahr als wichtiger Branchentreffpunkt der Hotellerie. Zu den Ausstellern zählen in den Tagen nach Karneval bekannte Hotelgruppen wie Accor, Best Western, Leonardo Hotels, Radisson und Meininger. Auch die großen Buchungsplattformen wie Booking, Airbnb, Trip.com, Hometogo und Expedia sind in den Hallen 8, 9 und 10 vertreten. Ebenfalls in Berlin vor Ort ist die Marketingvereinigung HSMA. Die vom Verband organisierte HSMA Lounge in der Halle 8 ist der Platz für 15 Partner des Netzwerks, die der Messe zusätzliche Vielfalt bescheren.
Einige große Namen der Hotellerie verzichten in diesem Jahr jedoch auf einen Stand. Hilton, die Deutsche Hospitality (Steigenberger Hotels) und H-Hotels, die 2024 noch in Berlin vertreten waren, bleiben der ITB 2025 nach Informationen von Hotel vor9 fern. Auch B&B Hotels, immerhin der Marktführer im Budgetsegment, hat seine Teilnahme in diesem Jahr abgesagt.
Um die Attraktivität der Messe als Treffpunkt der Reisewirtschaft weiter zu stärken, bietet die ITB in diesem Jahr erstmalig verschiedene ITB Guided Tours an, darunter auch eine Hospitality Tour in den Hallen 8 bis 10. Zielgruppe sind hier die Hoteleinkäufer. Für sie werden Rundgänge organisiert, bei denen vier bis sechs Aussteller aufgesucht werden, um von diesen aus erster Hand Informationen über die wichtigsten Trends und Entwicklungen zu erhalten. Mehr Infos dazu will die Messe in Kürze bekannt geben. Interessierte Einkäufer können sich schon jetzt registrieren.
Pascal Brückmann