Familotel knackt die Umsatzmarke von 300 Millionen Euro
Die Hotelkooperation Familotel knackt laut Vorstandsvorsitzenden Sebastian Ott (Foto) erstmals die Marke von 300 Millionen Euro beim Nettoumsatz. Erwirtschaftet wurde das Ergebnis im vergangenen Jahr durch die 63 Mitgliedsbetriebe und durch die Kooperation.
Im Rahmen der Ergebnispräsentation wurde auch über die Auslastung berichtet, die in 2023 im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent auf 69 Prozent gesteigert werden konnte. Damit einher geht auch der Anstieg beim Umsatz. Hier legte die Hotelkooperation deutlich zu, 2023 wurde mit 338,5 Millionen Euro ein Plus von knapp 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielt. Beim durchschnittlichen Gesamtumsatz pro verfügbarem Zimmer (TRevPAR) erhöhte sich der Wert nach Öffnungstagen gemessen um rund 10 Prozent von 239,55 Euro in 2022 auf 263,07 Euro in 2023.
"Durch strategisch gut durchdachte Investitionen der Unternehmer in ihre Häuser konnte der Umsatz erhöht werden", erklärt Vorstandsvorsitzender Sebastian Ott die Entwicklung. Familotel wurde 1994 gegründet und agiert als Hotelkooperation für die Familienhotellerie in Europa mit aktuell 63 Mitgliedsbetrieben.