Erste Messe speziell für unabhängige Luxushotels
Eine neue Messe für unabhängige Luxus- und Boutiquehotels in Deutschland wartet am 20. und 21. November in München erstmals auf interessierte Fachbesucher aus der Hotellerie. Das Format "Independent Hotel Show" hat sich in London und Amsterdam bereits etabliert und soll nun auch in Deutschland Fuß fassen.

IH München
Neben der Präsentation der Aussteller gibt es auf der Messe ein zweitägiges Seminarprogramm, das aus Impulsvorträgen und Diskussionsrunden besteht
Wie McDreams mit KI 70% Zeiteinsparung im Reputation Management erreicht
Als eine der führenden Innovatoren in der deutschen Hotelbranche liefert McDreams Hotels Einblicke in den Einsatz von KI. Lerne von Christoph und Marinella, wie der Tech Stack von McDreams aussieht, wie sie KI im Reputation Management einsetzten, um 70% Zeit zu sparen und warum sie sich für einen Wechsel zu MARA entschieden haben. Zur kostenlosen Webinar-Registrierung
Vor zwölf Jahren wurde in London die erste Messe in London unter dem Titel "Independent Hotel Show" ausgerichtet, vor vier Jahren startete dann ein Ableger der Messe für den Benelux-Markt in den Niederlanden. "Jetzt ist eine Messe für deutsche Hoteliers für uns der logische Schritt" erklärt Georgie Sloggett, die als Marketing Managerin für die britische Messegesellschaft Montgomery Group arbeitet.
Schließlich habe sich die Messe sowohl in Amsterdam und London als auch in Miami als fester jährlicher Branchentreff etabliert. Jetzt also München. Vom 20. bis 21. November 2024 findet im MOC Event Center die deutsche Premiere der Independent Hotel Show statt. Besonderheit: die Eintrittskarten, die regulär 495 Euro kosten, sind für Hoteliers und Innenarchitekten kostenfrei. Die Registrierung erfolgt vorab über diesen Link
Zum Auftakt rechnen die Veranstalter mit rund 120 bis 150 Ausstellern aus den Bereichen Design, Luxus, Innovationen und Technologie. "In London sind inzwischen regelmäßig 200 Aussteller auf der Messe vertreten", so Sloggett. Doch was ist die Besonderheit der neuen Messen und warum hat der deutsche Markt darauf gewartet? "Mit der Independent Hotel Show bringen wir die einzige Fachveranstaltung, die ausschließlich den Bedürfnissen unabhängiger Hoteliers gewidmet ist, nach Deutschland", erklärt die Marketing Managerin das Alleinstellungsmerkmal. Mit bis zu 2.000 Fachbesuchern wird für die Premiere gerechnet.
Seminarprogramm und die Verleihung von Awards runden die Messe ab
Neben der Präsentation der Aussteller gibt es ein zweitägige Seminarprogramm, das aus Impulsvorträgen spannender Redner besteht. Das vollständige Programm wird laufend aktualisiert. Top-Themen sind unter anderem Impulse und Diskussionen zu Themenblöcken wie
"Digital vs. menschliche Gastfreundschaft: Das richtige Service-Gleichgewicht finden" oder "Die Macht von Boutique: Warum große Ketten Nischenmärkte erobern".
Doch auch der Austausch untereinander bekommt auf der Messe einen festen Platz. So ist beispielsweise ein Networking Event der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) geplant. Zudem werden auf der Messe herausragende Leistungen in der unabhängigen Hotellerie gekürt. Noch bis zum 19. November läuft die Online-Abstimmung für die Gewinner von gleich drei Auszeichnungen: Die Awards Hotel of the Year, Hotel Design of the Year und der Preis Independent Hotel Leader of the Year werden dann feierlich am 20. November 2024 auf der IH Munich im MOC München verkündet.
Pascal Brückmann