Akzent Hotels verstärken Online-Geschäft
Im vergangenen Jahr haben die 73 Häuser der Akzent Hotels erstmals mehr als 20 Millionen Euro Online-Umsatz erwirtschaftet. 2023 konnte das Umsatzvolumen über die Website der Kooperation zum Vorjahr um 40 Prozent gesteigert werden. Die Anzahl der Buchungen hat sich über diesen Vertriebskanal seit 2019 verdreifacht, der Umsatz seither mehr als vervierfacht.
Ralf Hummel, Geschäftsführer von Akzent zeigt sich zufrieden mit dieser Entwicklung, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Anzahl der Mitglieder seit 2019 um rund 20 Betriebe gesunken ist, da einige den Betrieb eingestellt oder umfunktioniert haben.
Während der Umsatz über die OTAs bei Akzent im vergangenen Jahr um fünf Prozent gesunken ist, konnte bei den hoteleigenen Websites ein Umsatzplus von 13 Prozent erreicht werden. Deswegen seien Investitionen in diese sowie Akzent.de ein wichtiger Marketing-Bestandteil, teilt die Kooperation mit. Laut einer Umfrage wurden 28 Prozent der Akzent-Hotel-Gäste über die Hotelwebsite auf das jeweilige Hotel aufmerksam.