Accor will in Europa noch stärker wachsen
Im letzten Jahr hat sich Accor mit Schaffung der Premium-, Midscale- und Economy-Divisionen eine neue Struktur gegeben, um die Expansion weiter zu beschleunigen. Die Pipeline der drei Bereiche umfasste zum Jahresende rund 350 Hotels mit über 45.000 Zimmern. Im ersten Halbjahr 2024 stehen viele Eröffnungen an.
In Deutschland soll ein Flagship-Novotel in Hamburg an den Start gehen, ebenso im belgischen Brügge. Mit 30 neuen Häusern ist vor allem in Frankreich ein besonders starkes Wachstum geplant. Marken-Debüts geben soll es von Ibis Styles in Island (Reykjavik), Greet in Brüssel (Belgien) und Tribe in Lettland (Riga). In Großbritannien plant Accor die Expansion der Tribe-Marke mit einem neuen Hotel in Manchester und einem neuen Ibis Styles am Flughafen Gatwick. In Italien (Rom und Sondrio) und Zypern (Larnaca) soll es neue Hotels der Marken Mercure und der Handwritten Collection geben.
Viele neue Premium-Hotels in Osteuropa
Für das Portfolio an Premium-Hotels sind ebenfalls Openings geplant: Die Eröffnungen des Mövenpick Resort & Spa Karpacz und des Mövenpick Wrocław markieren den Start der Marke in Polen. Darüber hinaus soll das Debüt der Marke Pullman in Montenegro und Ungarn sowie ein neues Swissôtel in Rumänien erfolgen. In Osteuropa plant Accor seine Expansion in Georgien fortzusetzen, mit der Eröffnung des Novotel Tbilisi Center und des Ibis Styles Batumi sowie des Mövenpick Winter Park Baku in Aserbaidschan. Accor hat zudem neue Projekte unterzeichnet, darunter das erste Pullman-Hotel in Ungarn mit einem Flagship-Hotel in Budapest sowie den Launch der Handwritten Collection in Bukarest.