Accor treibt Wachstum mit Digitalisierung voran
Alix Boulnois (Foto), Chief Digital Officer von Accor, erklärte auf einer Investorenkonferenz, dass ein Team von 800 Entwicklern, Datenanalysten und Produktmanagern sich mit den Problemen von Gästen und Hotelbetreibern befasst und Lösungen entwickelt. Man wolle seinen Kunden mehr als nur Zimmer verkaufen, erklärte Boulnois.
Zu den Zusatzangeboten zählt "All Food", mit dem man per Website und App in Accor-Restaurants reservieren kann oder "Spa d'Accor" für Buchungen von Spa- und Wellness-Leistungen. Die Leistungen sollen in immer mehr Ländern ausgerollt und zunehmend in das Treueprogramm Accor Live Limitless integriert werden.
Wie bei den meisten Hotelunternehmen sind bei Accor viele Kunden- und Hotelleistungsdaten auf verschiedenen Rechnern gespeichert, die nicht gut miteinander kommunizieren. Das erschwere die Datenanalyse, kommentiert Skift-Autor Sean O’Neill. Boulnois kommt von Accor und weiß genau um die Macht der Daten. "Wir werden alle unsere Daten auf saubere Weise zusammenführen und möchten über alle unsere Kontaktpunkte hinweg synchron und persönlich mit unseren Gästen interagieren", sagte sie. Man arbeite auf diesem Gebiet mit Salesforce und Adobe zusammen und sehe als Folge im Marketing einen deutlichen Aufschwung.