Was Hotels aus dem Google-Test lernen können
Um die Auswirkungen des Digital Markets Act zu demonstrieren, hat Google einen Test durchgeführt, bei dem anstelle des sogenannten Local Pack, einer Google-Maps-Karte mit Direktlinks zu Hotels, wieder Blue Links angezeigt wurden, wie es vor langer Zeit üblich war. Ergebnis: deutlich weniger Direktbuchungen. Johannes Theberath vom Spezialisten Webnetz rät Hotels, eine autonome Strategie zu verfolgen.
Google hat den Test inzwischen vorzeitig beendet. Aus Sicht der Hotels ist das Vorgehen des Internet-Giganten durchaus zu kritisieren, weil der Kampf um die eigenen Interessen auf dem Rücken der Hotels ausgetragen wurde.
Wie sollen Hotels jetzt reagieren?
In jeder Branche gebe es fortlaufend geänderte Marktbedingungen, was zur Folge hat, dass sich die Marktteilnehmer ständig anpassen müssen, meint Theberath im Gespräch mit Hogapage. Und weiter: "Je breiter die Digitalstrategie ist und umso weniger sich Hotels von einzelnen Faktoren abhängig machen, desto geringer sind die Einschnitte solcher Entwicklungen." Man könne die jetzt gemachten Erfahrungen auch als Weckruf für die Branche betrachten, das Thema Online-Vermarktung strategisch anzugehen, erklärt Theberath. "Wenn der Online-Erfolg eines Hotels bisher nur vom Local Pack abhängig war, dann ist in der Vergangenheit bereits etwas schiefgelaufen. Das gilt es, jetzt zu korrigieren."
Welche konkreten Maßnahmen sind zu ergreifen?
Theberath sagt, ein Patentrezept, das für alle Hotels passt, gebe es nicht. Man müsse Google als Ganzes verstehen und nicht nur auf einzelne Aspekte abzielen. Damit meint er, eine Online-Vermarktungsstrategie zu entwickeln, die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) umfasst. Ebenso eine wichtige Rolle spiele Google My Business und natürlich die eigene Webseite. Der Online-Spezialist ist der Auffassung, dass die Hotels sich nicht auf gesetzliche Regulierungen zu ihren Gunsten verlassen dürften, sondern selbst das Heft des Handelns in die Hand nehmen müssen. Hier nannte er beispielhaft Investitionen in Technologien und die eigene Webseite, Kundenbindungsprogramme, Kooperationen zwischen Hotels und die Förderung von Direktbuchungen durch gezielte Online-Marketing-Maßnahmen.