Personal Branding für den Erfolg des Unternehmens
Die eigene Person als Marke aufzubauen, ist der grundlegende Mechanismus von Personal Branding. In vielen Fällen soll das persönliche Image auf das Unternehmen ausstrahlen. Eher durch Zufall geschah dies bei der Hoteliere des Jahres Caroline von Kretschmann (Foto), die sich nach einem Live-Interview des Senders N-TV in der ZDF-Talkshow Maybrit Illner wiederfand.
So wurde Kretschmann über Nacht einem Millionenpublikum bekannt. Sie ergriff die Chance und nutzte ihre Popularität für die Social-Media-Kanäle des Hotels Europäischer Hof Heidelberg, schreibt Tophotel.
Den umgekehrten Weg ging Carmen Dücker, Geschäftsführerin bei der BWH Hotel Group. Dort wurde entschieden, das Thema Employer Branding nach vorne zu bringen und dass Dücker das Thema nach außen verkörpern soll. Bei BWH wird monatlich festgelegt, mit welchen Mitteln das Thema bespielt werden soll. "Wir geben Einblicke in unser Unternehmen. Der Fokus liegt dabei auf Themen, die mir persönlich sehr am Herzen liegen, wie zum Beispiel Nachhaltigkeit, New Work, Mitarbeiterführung und Change Management."